• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Prozesse Applikationen zuordnen

Maik

Newbie
Hi alle!

Ich hab mal ne Frage zu PIDs. Wie kann ich einer PID/bzw. einem Prozess den ich mir mit top anzeigen lasse eine Applikation zuordnen?
Mein Problem (öfter mal) : ich weiss nicht was (aktuelles Beispiel) - "eruption" ist.

10477 maik 35 19 5596 3780 3000 R 69.8 0.7 166:57.40 eruption

Danke!
 
Moin Maik,

schon auf die Idee gekommen die Manpages zu befragen? 'man eruption' verrät dir 'ne ganze Menge.
 
OP
M

Maik

Newbie
shiat......... :), du weisst ja, der wald und die bäume und so......
screen saver muahahaha...ok, danke, aber trotzdem, man kann es doch auch per shell machen, gelle? ein tip?
 

oc2pus

Ultimate Guru
rufe top mit der Option -c auf, oder drücke während top läuft die "c" Taste. Dann werden die Programme mit Pfad und Parameter angezeigt.

Ein "schöneres" top wäre htop. Das hat eine ncurses Oberfläche und man kann scrollen und es mit den Fx Tasten bedienen.

http://htop.sourceforge.net/
oder als RPM hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/8.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
 
Oben