• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Bedienung vom linuxeigenen FTP client

desty

Newbie
tach leute1

unter linux gibts ja genauso wie unter windows nen integrierten ftp client den man innerhalb der console mittels "ftp" aufruft..

anschliessend muss man ja mit "open <host>" zum gewünschten Server verbinden und kann dann mittels "cd" und "ls" in den ordnern navigieren..


eine frage habe ich aber nun: Wie lade ich etwas herunten?!"

ich möchte zum beispiel einen kompletten ordner vom ftpserver in mein homeverzeichnis kopieren... und angenommen der besagte ordner befindet sich auf em server unter dem pfad

ftp://tollerftpserver.de/bla/blubb/boing


den ordner "biong" möchte ich jetzt auf menie lokale platte haben..



Wie gehe ich dabei vor?
 

snaewe

Hacker
Tu mal sagen:
Code:
help
im FTP client.
Mit 'get file' bekommst Du 'file' (ach was...)

Ach ja: RTFM! (man ftp)

Stefan
 
OP
D

desty

Newbie
aiai SIR!

rofl.jpg
 
Sonst geht es dir aber noch gut??? Du bekommst eine Antwort, dazu noch einen Hinweis wie Du dir in Zukunft selber helfen kannst, und dann so 'nen Quatsch?
 
OP
D

desty

Newbie
jetzt reg dich mal ab... meine güte!!

bin doch dankbar und das bild war einfach nur als spass gemeint.


haben wir uns also wieder lieb?
liebe.jpg
 

TeXpert

Guru
um mal wieder sachlich zu werden, ftp ist _kein_ built-in command, es handelt sich um ein eigenständiges Programm.
 

flo41

Hacker
du bekommst eigentlich zu jedem programm das du mit der konsole aufrufen kannst mit dem befehlt
# man <Programmname>
ausreichend infos über das programm
 

scg

Hacker
Wenns unbedingt grafisch sein muss (hier in der Konsole eigentlich kein Thema) aber so als kleine Hilfe:

kbear

Ach ja, ich hoff mal das auf dem Bild ist niemand aus deiner Family. Picture-Postings die nicht unmittelbar mit dem Thema zu tun haben, mag ich übrigens nicht so gerne hier, nur mal so für die Zukunft.
 
Oben