• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt]checking for X configure...

Keepers

Advanced Hacker
Ich weiß jetzt nicht ob ich in diesem Forum richtig bin aber beim ausfuehren von

./configure

erhalte ich momentan am Ende des Vorgangs:

Code:
checking for X... configure: error: Can't find X includes. Please check your installation and add the correct paths!

Woran koennte das liegen bzw. wie kann ich die Installation ueberpruefen?
 

TeXpert

Guru
Du brauchst die Devlopmentfiles (Header etc) für Deinen X-Server. hier kommt es dann drauf ann, welchen Server Du verwendetst Xfree oder X.org, das Paket heißt ungefähr xorg-x11-devel oder xfree-x11-devel.

hier hättest Du den Vorteil, wenn Du apt verwendest, dann zeigt ein:
Code:
 apt search x11 | grep dev
direkt die passenden Pakete und Du kannst Dir das richtige auswählen, yast könnte evtl. auch eine Suchfunktion haben (weiß ich nicht mehr...)
 
OP
K

Keepers

Advanced Hacker
ich verwende apt, ich schau grad mal nach...

sind nicht installiert. Ich installier sie mal und denke dass es dann funktioniert ;) danke!
 
Oben