• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nedit & Emacs

metro

Newbie
hi there :eek:)
ich bin blutiger anfänger in sachen linux..will das aber nun ändern ;o)

nun mein problem ist folgendes: ich will in linux vor allem programmieren, muss aber dazu noch Nedit (oder / und Emacs) installieren, die entsprechenden dateien hab ich schon und auch entpackt..die laufen auch soweit..nur will ich beides jeweil in der konsole aufrufen können (ohne dabei in den installationsorner wechseln zu müssen) sprich ich geb einfach Nedit ein und das ding läuft an (egal in welchem verzeichnis ich bin)
wenn mir da jmd ne detailierte schritt für schritt anleitung geben könnte wär ich dankbar :eek:)

ähnlich gehts mir bei der JDK 1.5 da müssen ja auch noch umgebungsvariablen gesetzt werden...

nun denn ich hoffe ihr könnt mir helfen...herzlichsten dank im voraus....
 
Moin metro,

entweder paßt Du deine PATH Variable an, oder Du erstellst Links deiner Programme in die Standardverzeichnisse (z.B. nach /usr/bin).
 

TeXpert

Guru
warum installierst Du nicht die Default Pakete der Distribution? also emacs oder xemacs, dann werden die sauber in das System eingebundne und Du hast keien Probleme damit.

wenn Du apt nutzt, kannst Du auch nedit per Paketmanagement installieren:
apt policy nedit
nedit:
Installiert: 5.5-1
Kandidat: 5.5-1
Versionstabelle:
*** 5.5-1 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.2-i386/suser-scorot pkglist
100 RPM Database
 
Oben