• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

sudo-Problem

Libby

Newbie
Hallo!

Ich hab ein "Problem" mit sudo. Ich hab rp-pppoe und rppppoek installiert (auf meinem gentoo-System :). Auf der Homepage für das Frontend heißt es, daß man sudo (korrekt konfiguriert) benötigt. Laut der Anbleitung hab ich /etc/sudoers folgendermaßen konfiguriert:

Code:
# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
# ...
tobias,barbara ALL=NOPASSWD:/usr/sbin/adsl-start, /usr/sbin/adsl-stop, /usr/sbin/adsl-status

Ich kann jetzt auch als normaler User über rppppoek eine Internetverbindung herstellen und trennen. Wenn ich's aber von der Konsole aus machen will (über sudo), dann geht es nicht:

Code:
tobias@gentoo tobias $ sudo adsl-start
Sorry, user tobias is not allowed to execute 'adsl-start' as root on gentoo.

Bzw. erst fragt er mich nach einem Paßwort. In /etc/sudoers steht doch aber, daß ich das ohne Paßwort darf! Woran kann das liegen?!

MfG, Libby

P.S.: weiß einer von euch, wie man per Konsole verschiedene Provider für rp-pppoe einstellen und anwählen kann? Und wie bzw. ob das mit rppppoek auch geht?
 

gaw

Hacker
Ich bin mir nicht sicher, ob deine Syntax so funktoniert, das die User mit Kommata direkt in der Befehlszeile aufgelistet werden, ich kenne es eher mit Alias-Gruppen, zum Beispiel so:
Code:
# User privilege specification
root    ALL=(ALL) ALL
# ...

User_alias DSLUSER=tobias, barbara 

DSLUSER ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/adsl-start, /usr/sbin/adsl-stop, /usr/sbin/adsl-status

oder du trägst es für jeden User einzeln ein. Eine Alternative besteht darin eine systemweite Gruppe dsluser anzulegen und tobias und barabara einzutragen.

linuxbox:/irgendwo #groupadd dsluser

ergänzt die Zeile in der Datei /ect/group
zu
Code:
dsluser:x:<uid>:tobias,barbara

und in /etc/sudoers

Code:
%dsluser ALL=NOPASSWD: /usr/sbin/adsl-start, /usr/sbin/adsl-stop, /usr/sbin/adsl-status

Ich würde wahrscheinlich die DSL-Befehle ebenfalls gruppieren um sie von den Sicherheitsfunktionen zu trennen, vielleicht so:

Code:
Cmnd_Alias         DSL_CMD = usr/sbin/adsl-start, /usr/sbin/adsl-stop, /usr/sbin/adsl-status

%dsluser ALL=NOPASSWD: DSL_CMD




Mit freundlichen Grüßen
gaw
 
Oben