• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netzwerk configurieren

Hallo zusammen.

Ich bin ein eingefleischter Windows user, muss mich jetzt aber allerdings mit Linux beschaeftigen.
Die Aufgabe die ich gerade zu erledigen habe ist im prinzip einfach.
Ich habe zwei Systeme, ein normalen PC (Red Hat 8.0) und ein embedded board (arcom embedded Linux). Ich soll nun eine Datei (java file) via ftp vom PC auf das embedded system laden.
Das Netzwerkkabel ist verlegt, aber wenn ich versuche mit "ping" den anderen rechner anzusprecehn kommt die Meldung: "connect: network is unreachable".
Da gibt es bestimmt doch eine standard Vorgehensweise.
Kann mir bitte jemand helfen! Ich bin ziemlich angeschmiert.

Danke schoen,
Stefan
 

TeXpert

Guru
ist denn das Interface eingerichtet? dass sollte bei RH auch einfach mit entsprechenden Tools gehen.

Schau Dir mal an, was /sbin/ifconfig sagt, starten kannst Du das konfigurierte Interface dann mit "/sbin/ifup eth0" aber dazu müsste schon das Netzwerk korrekt konfiguriert sein
 
Danke fuer den tip.
Also, es sieht so aus als haette ich weder eine Ip Adresse (augenblicklich hab ich noch 127.0.0.1) noch die richtige subnetmask (augenblicklich 255.0.0.0 gewuenscht waere 255.255.255.0).
wie kann ich das denn einstellen.

Stefan
 
Was das netzwerk-Interface angeht habe ich gerade bemerkt dass ich gar kein Interface habe. komisch oder. Was bedeuted das. Was ist ein Network-Interface in diesem Falle ueberhaupts? Gibts da einen Windows Begriff dazu.
Seltsamerweise kann man mit der GUI nur Interfaces "activieren, deactivieren und konfigurieren" allerdings nicht "hinzufuegen" oder sowas.
Kann mirjemand einen weiteren tip geben?

Stefan
 

TeXpert

Guru
Halt, langsam :) die 127er IP und die 255.000 Maske sind Dein Loopbackdevice, das möchtest Du nicht loswerden, Dir fehlt die Netzwerkkarte, hier muss ich aber passen, ich weiß nicht, wie Redhat die konfiguriert, die haben bestimmt ein entpsrechendes Tool :)

die Daten liegen bei Suse z.B. in /etc/sysconfig/networt bei Debian in /etc/network (wenn ich mich richtig erinnere bei RH auch aaaaber...) da gibts irgendein Konfig-Tool, mit dem man das wunderbar im Klartext einstellen kann -> Redhat spezifisch Administrator-Handbuch lesen...
 
Danke.
Ich konnte das Problem soweit eingrenzen dass meine Netzwerkkarte staendig deactiviert ist. Wenn ich sie versuche zu activieren kommt die Meldung: "...konnte nicht activiert werden".
Das Teil funktioniert aber unter Windows. Kann es sein dass Hardwareteile die plugandplay in Windows sind zusaetliche Treiber oder Zeugs brauchen um unter Linux zu funktionieren?

Stefan
 

TeXpert

Guru
meine Kristallkugel ist kaputt :) wie aktivierst Du was? mit ifup eth0 oder wie? wie ist das Interface konfiguriert....
 
ich hab mich als root eingelogged. Dann hab ich in RH eine Netzwerk-Konfigurations GUI gestartet. Dort steht dass der status von eth0 "deaktiviert" ist. Mit dem Buttom "aktivieren" hab ich versucht das Problem zu loesen.
Was macht man denn im Normalfall bei Linux wenn eine Netzwerkkarte nicht funktioniert (Windows empfiehlt da das System neu zu starten oder den Admin zu benachrichtigen ;-) )

Stefan
 
Ich habs geschafft. Dreimal darfst Du raten was den durchbruch auch unter Linux brachte?
Ein Neustart. ;-)

Danke fuer all deine Hilfe!
Stefan
 
Oben