• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]Shell script für automatische Änderung von Berechtig

rethus

Advanced Hacker
Hi @ all,
ich suche nach einer Möglichkeit für die Installation eines CMS-Systems die Dateirechte verschiedener Verzeichnisse automatisch über ein shellScript zu setzen.
Dabei soll abgefragt werden, ob diese Verzeichnisse jeweils vorhanden sind, und wenn alle so vorhanden sind, soll die Rechtevergabe erfolgen.

Das shellScript soll dabei im Basisverzeichnis des CMS liegen und alle unterverzeichnisse mit rechten versorgen ( so kann man wenigstens die ./ Notation nutzen).

Meine Frage nun, wie finde ich herraus, ob das aktuelle Verzeichnis den Namen "xyzCMS" hat?

THX rethus
 

TeXpert

Guru
wäre sicherlich im Konsolen-Forum besser aufgehoben, aber hier gehts auch :)

Code:
#!/bin/bash
if [ `basename $(pwd)` = "xyzCMS" ]
then 
  echo "gut"
fi

ok, kurze Erklärung:
pwd bestimmt das aktuelle Verzeichnis (genauer den aktuellen Working-Pfad) wir wollen nur den Verzeichnisnamen, daher basename, das bestimmt den 'letzen' Namen in dem Pfad. das ganze soll ausgewertet werden -> Backticks und in dem auswerten soll noch das pwd ausgewertet werden -> $(..) man könnte den Pfad auch vorher schon speichern, aber das wäre ja langweilig ;)
 
OP
R

rethus

Advanced Hacker
vielen Dank, das mit "basename" war genau das was ich gesucht habe.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe...

Greetings
rethus
 
Oben