• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suche Editor für Java

root24

Member
Hallo!

Ich suche einen guten Editor für Java. Netbeans gefällt mir sehr gut vom Syntaxhighlighting her, ist mir aber ein bisschen zu groß (von den Ressourcen her). Eine der Anforderung an den Editor wäre ein gutes Syntaxhighlighting. Compilieren und Testen kann man eh ohne viel Aufwand auf der Kommandozeile.

Es wäre nicht schlecht wenn er neben den Schlüssenwörtern auch Funktionen fett markiert und so (eben so wie Netbeans).

Weiters wäre es nicht schlecht, wenn man Dateien von ihm exportieren kann, damit man wenn man das ganze Programm dann ausdrucken möchte auch die hervorgehobene Farbe sieht. Wenn ich z.B. etwas vom Bluefish in den OpenOffice Writer kopiere, habe ich keine Farbe mehr, aber wenn man es z.B. in ein HTML - File exportieren kann müsste es mit der Farbe auch klappen. Extrem super wäre es natürliche wenn man es gleich in PDF, SXW oder DOC Format exportieren könnte :)

Wenn jemand für diese Anforderungen einen guten Editor kennt, bitte ich ihn den Namen hier zu posten.

Danke!!

mfg,
root24.
 
Moin root24,

meine Standardantwort auf alle Editorfragen: Emacs! :wink: Angeblich soll die Javaunterstützung sehr gut sein, was ich aber nicht beurteilen kann da ich nicht in Java progge.
 

wumpfreak

Newbie
Also wenn Dir das Exportieren des Quellcodes in andere Formate wichtig ist, kann ich Dir z.B. SciTE (unter http://www.scintilla.org zu haben) empfehlen, das kann z.B. in TeX exportieren, woraus ja einfach PDF zu erstellen ist.

Kate kann auch in HTML exportieren.

Für Java ist dann noch JEdit gut, weiß aber nicht inwieweit man da den Quelltext exportieren kann.

Die Syntaxhervorhebung kann man eigentlich bei allen anpassen.

Viele Grüße

Stephan

PS: Und wenns dann doch mal was größeres sein soll, kann ich eigentlich nur Eclipse empfehlen.
 

taki

Advanced Hacker
Hast Du Dir schon mal Kate angesehen? Da kate eine KDE-Applikation ist, steht Dir dort schon standardmäßig eine Druckausgabe (mit Vorschauoption) nach PDF zur Verfügung.

Syntaxhieghlighting für alle aktuellen Sprachen hat wohl so ziemlich jeder namhafte Unix-Texteditor. Ob Kate Funktionen fett markiert weiß ich allerdings nicht.

Kate hat neben Syntaxhighlighting noch einiges mehr zu bieten. Kate beherscht z.B. Codewrapping. Codecompletition soll auch schon gehen. Man kann die Konsole auch gleich in Kate integrieren (genau wie im Konqueror und wie in Kdevelop). Kate kann über diverse Plugins erweitert werden.

Kate wird übrigens auch standardmäßig als Komponente in Kdevelop verwendet. Kdevelop wird Dir wohl zu fett sein, genauso Eclipse. Kate steht aber eben auch als eigenständige Applikation zur Verfügung.
 

wbast

Newbie
Geier0815 schrieb:
Moin root24,

meine Standardantwort auf alle Editorfragen: Emacs! :wink: Angeblich soll die Javaunterstützung sehr gut sein, was ich aber nicht beurteilen kann da ich nicht in Java progge.

Ergänzend dazu: guck dir dort die Packete jde und ecb an.

Gruß Werner
 

nbkr

Guru
Geier0815 schrieb:
Moin root24,

meine Standardantwort auf alle Editorfragen: Emacs! :wink: Angeblich soll die Javaunterstützung sehr gut sein, was ich aber nicht beurteilen kann da ich nicht in Java progge.

Da muss ich ja als VIMer mal glatt dagegen halten. VI - IMproved - mein Lieblingseditor. Syntaxhighlightning für Java ist prima. Auch das automatische Einrücken ist erste Sahne.

Der VIM startet in der Konsole praktisch ohne Zeitverzögerung. Die graphische Oberfläche brauch immerhin ne halbe Sekunde. *g*
 

deac

Member
Ich programmiere viel java -> in EscapeMetaAlternateControlShift!

emacs is halt noch immer der beste editor!
 

cero

Guru
Ich mag da jEdit ( http://www.jedit.org/ ).
Den gibt es auch für verschiedene OS (Linux, OS X, Windows) und
er lässt sich durch diverse Plugins erweitern.
 

TeXpert

Guru
hmm, ich bin ein Fan von IDEs, die mir entsprechende Syntaxhilfen anbieten, ich hab mir die Hilfen von vim und emacs noch nicht angesehen, evtl. können da die [emacs-|vim]-javaner mal was zu sagen (auch bzgl. externer Libs)

aus diesem Grund bin ich wieder bei netbeans gelandet... ich finde das Paket einfach klasse, alles da was man braucht...
 

Keepers

Advanced Hacker
Ich hab vorher immer Kate verwendet, doch mittlerweile steh ich voll auf Kdevelop. Obwohl ich Kdevelop wohl in keinerleiweise ausreize *lach*
 

scg

Hacker
Also:

www.eclipse.org

Mit der 3.1 der echte Geschwindigkeitsschub, und Features ohne Ende. Genial auch das PlugIn-Konzept, die IDE kann so leicht erweitert werden (und es gibt auch sehr schöne Erweiterungen).

Und Stabilität : 1a.

Es empfiehlt sich zusärtlich , ant (apache.org) zu installieren, als "make-Ersatz"
 

Slappy

Newbie
Eine Frage mal zu Emacs:
Kann ich da den Compiler direkt mit einbringen, so das ich nur noch compile drücke (Beispiel) und mein Code compiliert wird?
 

TeXpert

Guru
ja. es gibt emacs-Module, die auf C-c C-c den Compiler anwerfen, das muss nur konfiguriert werden -> Google oder emacs-Handbuch
 
Oben