• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Viele Dateien umbennenen

q-cumba

Newbie
Hallo,

ich will die Dateinamen meiner Musikdateien "umsortieren". Die meisten liegen in der Form
Code:
"Artist - 01 - Titel.ogg" vor.
Gewünscht ist
Code:
"01-Titel.ogg"
oder
Code:
"01-Artist-Titel.ogg"
damit sie auf meinem iriver richtig sortiert werden, der schert sich nämlich einen Dreck um die Tags.

Wie kann ich das so umsortieren und gleichzeitig die Leerzeichen löschen? Leider liegen vereinzelt auch ein paar Tracks mit abweichender Formatierung vor, wie könnte man die ausschließen?

Könnte ich die Titel vielleicht auch ausgehend von den Tags völlig neu benennen?

Danke,
Martin
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann schau bei freshmeat.net nach solche einem Programm.

dort wirst du mit sicherheit fündig :)
 
Moin q-cumba,

für so etwas ist mmv sehr gut geeignet. Links findest Du über die Boardsuche, wurde mir nämlich auch hier empfohlen.
 
OP
Q

q-cumba

Newbie
Danke für die vielen und schnellen Antworten!

Geier0815 schrieb:
Moin q-cumba,

für so etwas ist mmv sehr gut geeignet.

mmv sieht vielversprechend aus. Leider kommt es aber mit Spaces " " nicht zurecht... Also müsste ich alle Spaces killen oder durch _ ersetzen. Ich schau mir mal krename an.
 
OP
Q

q-cumba

Newbie
Hi,

hab es mit krename gut hinbekommen. Leider kann man damit die Verzeichnisse nicht umbennen. Kennt da jemand etwas vergleichbares?

Ciao,
Martin
 
Oben