• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MySQL Dienst per console starten bzw. stoppen

carsto

Hacker
Hallo,

wie kann ich meinen laufenden MySQL Dienst per Console stoppen und später wieder starten ??

cu Carsten.
 

gaw

Hacker
Im Grunde sollte der Server unter einem anderen user als root, bsp. mysql gestartet werden (su mysql) und zwar mit dem Script
mysqld_safe (ältere Versionen mit safe_mysqld). Das machen zwar /etc/mysql und auch rcmysql, so dass zum Starten beide Befehle benutzt werden können, aber zum restarten eines in einer Produktionsumgebung laufenden Server ist das nicht si vorteilhaft. Sowohl rcapache restart als auch /etc/init.d/mysql killen die Prozesse des Servers per pid-Nummer, keine sehr saubere Lösung. Für einen privat genutzten Datenbankserver mag das nicht so wichtig erscheinen, im Produktionsbetrieb sollte man die Server sich besser mit den entsprechenden Befehlen selbst herunterfahren lassen.

Das sanfte Herunterfahren sollte aus Sicherheitsgründen per mysqladmin shutdown -p erfolgen. Das Problem ist, dass mysqladmin natürlich das Passwort benötigt und daher für das automatische Starten ein erhöhtes Sicherheitsrisiko darstellt. Wenn der Datenbankserver aber durchläuft und eh per Hand aus- und angeschaltet wird sollte man im Produktionsbetrieb zum Runterfahrer besser mysqladmin shutdown verwenden. Wenn man in der Lage ist die Skripte vor den Augen Neugieriger zu verbergen, kann man auch mit mysqladmin shutdown beim automatischen Runterfahren arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen
gaw
 
Oben