• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Befehl zum beenden eines abgestüzten Programmes

Yehudi

Guru
In Os X (ist ja auch Unix) gibt es die Möglichkeit ein abgestürztes Programm zu beenden, oder sogar den Schreibtisch neu zu starten, ohne den Computer runter zufahren. So was gibt es doch bestimmt bei Linux als Befehl. Wer ein Tastaturkommando oder andere Lösungen hilft mir auch weiter. Ich gehe nur davon aus, dass Linux eine Befehlszeile dafür bietet.
 

admine

Ultimate Guru
schau dir mal
Code:
man kill
an.
mit "ps" die PID identifizieren und mit "kill" den Prozess beenden.
 

oc2pus

Ultimate Guru
oder mit dem Befehl xkill :)

oder ALT-ESCAPE und anschliessend auf das Fenster klicken ... peng, weg isses


ach ja:
ich habe hier noch was für dich, wurde grade von der Linuxfee bei mir für Yehudi abgegeben:
http://www.angelfire.com/linux/tux25/

eine Übersicht über alles wichtige und ganz kompakt. Druck es dir aus, lege es dir unter dein Kopfkissen, träume davon, lerne es auswendig, includiere es in deine Homepage, freue dich dran ;)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
@Oc2pus:
Dieser Text soll Leuten, die mit Windows umgehen können...
Was ist Windows? Mir wurde schon als kleiner Junge gesagt: "Weg vom Fenster, da kannnste abstürzen!!!" Daran habe ich mich gehalten. :wink:
Die ersten drei Absätze sind ja nichts neues. Gut wäre eigentlich eine richtige Biblothek von Befehlen.
Problem ist bei den Büchern oder Internetseiten die Übersicht. Bei Programmen ist dann auch häufig noch die Unklarheit der Bezeichnung. z.B.: Openoffice = OOo gilt aber nur für die 1.1 für die 1.9 gilt Openoffice1.9.
oder mit dem Befehl xkill Smile

oder ALT-ESCAPE und anschliessend auf das Fenster klicken ... peng, weg isses. Danke Euch beiden.

Beides ausprobiert bei mir funktioniert das Tastataturkomando nur in Verbindung mit der strg-Taste. Ist ja geil der Totenkopf.
Wahrscheinlich funktioniert das beim Windowsrechner alles genauso mit den Tastaturkomandos, aber das unterscheidet sich gewaltig zum Mac.
@All
Mit der zweiten Lösung komme ich gut klar, das entspricht meinen Lösungsvorstellungen. Das mit der Manpage ist auch verständlich.

Dieser Treat ist erolgreich beantwortet.
 

Schumbi

Newbie
btw: Du kannst Dir die process identification number auch mit "top" raussuchen. und sie dann mit "kill" um die Ecke bringen. :)
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Das klingt ja ähnlich wie bei OS X wo man alle Programme auflisten kann. Ich werde das nachher zu Hause mal testen. Weder Linux noch OS X haben sich jemals selber aufgehängt, es waren höchstens die Programme. Danke.
 
Oben