• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programme mit der Konsole schnell starten

Tweety01

Newbie
Hallo zusammen.

Ich habe mal eine Frage.
Ich habe einige Prgs installiert, die über die Konsole gestartet werden. Das klappt auch. Wie starte ich die Programme vom Desktop aus? Oder muss ich immer die Konsole öffnen und das Prg starten? Das ist bei mehreren Prg ja umständlich, da man den Überblick verliert.
Bitte nicht gleich meckern, bin Newbie.

Tweety01
 
OP
T

Tweety01

Newbie
Hallo,
ich traue mich gar nicht zu fragen, aber das klappt irgendwie nicht. Nehmen wir als Beispiel aMule. Läuft einwandfrei von Hand über die Konsole. Jetzt habe ich auf dem Desktop eine "Verknüpfung zu Programm" neu erstellt. Dann unter Eigenschaften alles versucht, die Datei mit der Konsole zu öffnen. Ich kann zwar unten in der Leiste sehen, das er versucht, aMule aufzumachen, aber nach einigen sekunden bricht er ab.

Tweety01
 

Burner

Member
Hat vielleicht damit zu tun das dir die Datei "libgda.so.2" fehlt oder das du falsch verlinkt hast.

Gruss Burner
 

Emu

Newbie
Wenn Du im Shell bist und z.B. in /home und dort hast Du das skript start.sh liegen das Du starten möchstes.
Dann must Du ./start.sh eingeben.

Grund ist der Umstand das Unix beim Start immer in den vorgegebenen Pfaden sucht und nicht wie unter Windof dort wo man gerade ist.
Dieses Vorgehen hat Sichheitsgründe.

Das gilt auch für die Eikens,
dort muss der ganze pfad angegeben werden.
 
Oben