• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

crond wie überprüft und startet man ihn?

Yehudi

Guru
Wie überprüfe ich ob crond, welchen man für Kcron braucht gestartet ist, oder wie startet man ihn gegebenfalls, und wenn der nicht installiert ist, unter welchen Begriff in Yast muss ich suchen?
Der Begriff wird in dem Handbuch von Kcron aufgeführt, befindet sich aber nicht in der Konsole, auch nicht unter der manpage. Yast listet es auch nicht auf.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Da finde ich nur cron, im Hand buch von Kcron steht aber tatsächlich crond, ich weiss nicht was das ist, soll aber gestartet sein, wenn man Kcron starten will.
 

oc2pus

Ultimate Guru
gib in einer Konsole als root diesen Befehl ein:

rccron status

mit rccron start wird er gestartet,
mit rccron stop wird er gestoppt :)

der cron sollte i.d.R. immer laufen, er ist ein wichtiger Systembestandteil, also kein Handlungsbedarf.
 
OP
Y

Yehudi

Guru
So schnell kann man durch ein Wort eines Handbuches verwirrt werden.

@Oc2pus: Wie Du vermutet hast läuft der Dämon. Danke für die Befehle, die notiere ich gleich in meiner Liste. Es war genau das, was ich brauchte.

Thema wurde erfolgreich beantwortet.
 
Oben