• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe bei shell-script

markus_R

Newbie
Hi,

ich bräuchte euere Hilfe bei einem shell-script. es soll folgendes tun: den datenbaum des konquerors, in dem sämtliche cache-einträge gespeichert sind, beim starten des Konquerors durch einen leeren ersetzen.

nur: wie mache ich das genau?

schon mal vielen danke für jede hilfe

beste grüsse
markus r.
 
A

Anonymous

Gast
Das kommt mir doch bekannt vor (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=127125).
Hatte dir da ja so eine Lösung in Aussicht gestellt....wollteste ja leider nix von wissen.

Was ich dir jetzt sage bezieht sich auf KDE 3.3.2 !!!
Der Cache vom Konqui liegt unter /home/$USER/.kde/cache-$HOSTNAME. Wobei das nur ein Softlink nach /var/tmp/kdecache-$USER ist. Wenn du unterhalb dieses Verzeichnis alles platt machst, dann ist dein Cache komplett hinüber. Auch deine Favicons sind weg! Der Konqui legt die Verzeichnisstruktur beim nächsten Start wieder neu an (leerer Cache) und mach somit das was du willst.
Code:
cd /var/tmp/kdecache-$USER
rm -rf *
$USER und $HOSTNAME sind entsprechend anzupassen.

Ist zwar ziemlich brachial die Methode, aber sie funktioniert.

Gruß Holgi...
 
OP
M

markus_R

Newbie
hi,

danke, ich hatte dich da missverstanden. ich dachte, es würde sich
auf das herunterfahren des rechners beziehen. sorry, mein fehler.

aber noch zwei fragen (kenne mich mit shell-scripts nicht wirklich aus):

1. wie kann ich diese kommandos in den start-befehl bzw. den beenden-befehl des konquerors
integrieren?

2. brauche ich ein leeres verzeichnis, das über das "volle" geschrieben wird, oder reicht es, das alte zu löschen

danke!

lg
markus
 
A

Anonymous

Gast
Der Script könnt ungefähr so aussehen. Musst du an deine Verhältnisse anpassen und dann als 'start.konqueror' im 'bin-verzeichnis' deines Heimatverzeichnisses abspeichern (ausführbar machen nicht vergessen). Dann noch des Luxus wegen ein Desktopicon anlegen. Beim Beenden des Konqui wird dann immer der Cache platt gemacht.

Benutzung auf eigene Gefahr!

Und nochmal der Hinweis: Dieses bezieht sich auf KDE 3.3.2 !!!

Code:
#!/bin/bash
#
konqueror
cd /var/tmp/kdecache-$USER
rm -rf *
 
OP
M

markus_R

Newbie
hi,

danke. werde das mal ausprobieren.
ich denke es hört sich gut an.
werde bei erfolg das script posten
(vielleicht interessierts die anderen auch)

lg
markus
 
Oben