• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

anagramme

craano

Newbie
Hallo Leute,
kennt Ihr auf die Schnelle eine Möglichkeit auf der Konsole mit ein paar vorgegebenen Buchstaben sämtliche Anagramme durchlaufen zu lassen?
Ob sie ein richtiges Wort ergeben ist nicht so wichtig, daß kann ich hinterher immer noch aussortieren, also einfach alle Kombinationsmöglichkeiten anzeigen lassen.

Gruß.
craano.
 

regexer

Advanced Hacker
Mir ist noch nicht ganz klar, was du tun willst. Willst du selbst ein Anagram aus einem bestehenden Satz erstellen? Meistens soll dabei ja auch noch sinnvolle Wörter oder besser noch ein sinnvoller aber anderslautender Satz herauskommen. Das würde nur mit einer riesigen Wortdatenbank und Grammatikregeln im Nacken gehen.

Einfacher ist es natürlich die Buchstaben eines Wortes in allen Möglichkeiten durchzuwürfeln und dabei sämtliche Kombinationen anzuzeigen. Doch kann ein manuelles durchsehen der Ausgabe sehr mühselig sein. Bedenke, dass es bei sechs Buchstaben schon 720 Möglichkeiten gibt. Bei sieben Buchstaben sind es schon 5040 ...
 
OP
C

craano

Newbie
Ich möchte einfach die Buchstaben von nur einem Wort in alle möglichen Kombinationen durchwürfeln, dabei soll es zunächst nicht darauf ankommen, ob als Ergebnis wieder sinnvolle Worte herauskommen.

Ich stelle mir das so vor, daß ich ein script oder ein Linux tool mit einem Wort als Parameter aufrufen und dann einfach eine Liste mit allen möglichen Kombinationen erhalten.

Mein scripting ist allerdings sehr beschränkt, deswegen beschäftige ich mich gerade damit. Aber vielleicht gibt es schon ein tool oder Prog, welches genau diese Aufgabe löst, wovon ich lernen könnte.

Gruß.
craano.
 

regexer

Advanced Hacker
Auf der Kommandozeile wäre mir nichts bekannt. Aber sicher kann man sich einen selber schreiben (in awk, perl, vielleicht sogar bash). Im Moment fehlt mir das Konzept für einen wirklich schnellen "Würfler". Meine ersten Versuche waren zu laufzeitintensiv... Aber vielleicht kann ich noch was in perl nachreichen, wenn ich das richtige Konzept gefunden habe.

Derweil kannst du ja mal dieses hier benutzen:
www.sibiller.de/anagramme/
 
OP
C

craano

Newbie
Danke für den Link, aber ich wollte die Ergebnisse in eine Datei umleiten und dann weiterverarbeiten.
Dann wird dieser kleine scripting Exkurs wohl doch intensiver als ich dachte, aber wer verstehen will muß....

Für heute hab ich aber keine Lust mehr. :?

Gruß.
craano.
 
Oben