• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umask auf Verzeichnis

Hallo zusammen.

Ich möchte gerne in einem bestimmten Verzeichnis alle dort neu angelegten Dateien und Ordnern mit bestimmten Rechten versehen. Ich habe gelesen das so etwas mit umask möglich ist, aber anscheinend nur für ganze Partitionen und nicht für einzele Verzeichnisse.

Die Auslagerung auf eine seperate Partition kommt für mich nicht in Frage.

Hab ich eine Chance das Problem trotzdem zu lösen?

MfG
Marcus
 

klaus359

Newbie
Hi!
es wäre da noch de Frage zu klären: Wie kommen die Dateien und Verzeichnisse dahin ?? Über lokale Aktionen?, oder vielleicht übers Web? oder über Samba ?
Eine mögliche Lösung, wenn auch nicht die eleganteste wäre ein cronjob, der jede Minute läuft und dann die Rechte setzt, einfach indem er den chmod oder chown-Befehl ausführt...
Wenn dich das interessiert schaue ins Manual unter
man crontab
Gruß Klaus
 
Ein lokal laufende Prozess schreibt Daten in ein Verzeichnis, das von extern über SMB erreichbar ist.

Ich habe das Problem jetzt gelöst, indem ich beim Auffruf des Programms durch das init Script einen umask Wert mittgebe. Der wird dann nur auf Schreibaktionen die durch dieses Programm ausgelöst werden angewendet.

MfG
Marcus
 
Oben