• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gruppenzugehörigkeit ändern

Greunke

Member
Hallo liebe Linuxfreunde,

ich möchte gerne die Gruppenzugehörigkeit eines Ordners samt allen Unterordnern und Dateien der Gruppe "users" zuordnen.

Für eine einzelne Dateien oder einen einzelnen Ordner bin ich mit
Code:
chgrp users <Ordner-/Dateiname>
gut ausgekommen.
Da aber in dem Verzeichnis noch viele Ordner und Dateien sind, wäre ich lange damit beschäftigt, wenn ich jeden Ordner und jede Datei einzeln umändern würde.

Gibt es einen Befehl, mit dem ich einen Ordner und alle Unterordner und aller Dateien in dem Ordner und in den Unterordnern der Gruppe "users" hinzufügen kann?
 

oc2pus

Ultimate Guru
man chgrp lesen hilft oft ...

verwende die Option -R
Code:
    -R, --recursive
              operate on files and directories recursively
 
Oben