• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp in der konsole?

gregma

Newbie
Moin zusammen,

ich bräuchte ein skript, mit dem ich einen ftp-upload machen kann...

Also das skript soll nur machen:

ftp-verbindung zu www.domain.de als username mit dem passwort xyz und dann ein cd ... & put datei.rar ausführen...

Aber wie mache ich das im skript mit username & passwort?

man ftp hat mir nicht wirklich geholfen :cry:
 

andreasw

Member
Indem du die Login Informationen in die Datei .netrc des Users schreibst, der das Skript ausführen soll.

schau dir mal man netrc an.

Die Übrigen Befehle kannst du ja einfach mittels echo an ftp senden, getrennt durch ein newline Zeichen.

mfg

Andy
 

SySdaemon

Newbie
Hallo,
könnest das ganze auch etwas einfacher angehen.

Update: ist mir doch ein kleiner Fehler unterlaufen :oops:

So funzt das !
Code:
ftp -n -i < ftplogin.lst
Die Datei sollte die Endung .lst tragen!

Inhalt von ftplogin.lst
Code:
open 127.0.0.1                          # Hostname / IP
user ftpuser geheim                     # Benutzer dann Passwort
put file.bin                            # FTP-Commands z.B. put
bye                                     # Trennen der Verbindung

jetzt hatte ich auch nen Linux da :lol:

bye,
:shock:
 

regexer

Advanced Hacker
Ich hätte es so gemacht (der Einfachkeit wegen, verwende ich die Form von SySdeamon):
Code:
#!/bin/sh
HOST="ftp.server.net"
USER="userid"
PASSWD="geheim"
UPLOAD="file.bin"

ftp -n $HOST <<END_OF_FTP
user $USER $PASSWD
bin
put $UPLOAD
bye
END_OF_FTP

Die Lösung von SySdeamon funktioniert bei mir nicht. Ich habe im Moment SuSE 7 verfügbar...
 

oc2pus

Ultimate Guru
wie wäre es mit scp ?

scp user@host1:file1 user@host2:file2

und wenn du diesen Thread von gaw liest entfällt das Passwort:
Howto: Einrichten von publikkeys unter der ssh
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=17737
 

scg

Hacker
ja hi !!!! war ne lange zeit umziehen und nachdem ich jetzt auch noch mein hauptstromkabel durchgebohrt habe (verdammter whiskey !), werd ich erst dieses weekend wieder verstärkt online sein !

ne, ich hab mit dem sshd nur gemeint, oft hat man ja nur nen kleinen webspace mit ftp-Zugang und keine Möglichkeit da administrativ irgendwas zu machen.
 

andreasw

Member
in die ~./netrc folgendes reinschreiben:

Code:
machine <hostname>
login <username>
password <password>

dann nur noch:

Code:
echo -e "cd /foo\nput datei.rar" | ftp <hostname>

Dann wird das Skript zum einzeiler...
Die Datei netrc ist ja extra eine Config Datei, um login Informationen zu bestimmten Hosts abzuspeichern. Wichtig ist, dass man die Datei netrc nur für den eigenen User lesbar macht, sonst loggt sich ftp nicht automatisch ein, weiteres -> man netrc.

mfg

Andy
 
Oben