• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] Programm - Output spammt mich zu

A

Anonymous

Gast
Also ich habe hier ein Debian Sarge Systemn auf dem den ganzen Tag Counter Strike : Source läuft. Soweit so gut. Sobald ich allerdings source starte, und zwar mit screen und & als Abschluss werde ich trotzdem als root (obwohl source als user cs_source läuft) unter ssh2 (putty) mit etlichen meldungen zugespammt, und das obwohl das spiel in nem anderen screen läuft!! ich habe sogar schon den gesamten output mit "> log.out" des spiels "weggepipet" --> kein erfolg. auf einem "schusche" (suse) system funkioniert das, da werden die ausgaben von user auch nur an terminal von user und nicht an root geschickt!! wieso geht das bei debian ned?? mach ich was falsch?

Debian GNU/Linux (Sarge per apt-get dist-upgrade von woody)
kernel 2.4.2.7
kein KDE, Gnome oder sonst irgendeine grafikscheisse

EDIT: mein syntax sah übrigens so aus:
screen -dmS cstrike ./gamescript &
 
OP
A

Anonymous

Gast
mir ist grade eingefallen dass screen alle ausgaben von source auch brav auf den richtigen terminal schmeisst sobald ich dat game als root starte....das darf aber nicht sein!! wie muss ich screen kloppen damit et auch als normaler user geht? --> chown usw is alles schon eingebacken, nur screen selbst macht zicken
 
OP
A

Anonymous

Gast
und auch schon ganz einfache lösung:
das programm OHNE SCREEN aber MIT "&" starten!
--> screen mag normale user unter debian ned...

funktioniert natürlich ned wenn man öfters ma aktiv in das gewünschte programm eingreifen muss.. :(
 
OP
A

Anonymous

Gast
KORREKTUR: es liegt an HLstats, jedesmal wenn das gestartet wird spammt es die konsole zu.....weiss jemand zufällig wie man hlstats sagen kann dass es das nicht soll?
 
OP
A

Anonymous

Gast
LÖSUNG:

nohup ./hlstats.pl > hlstats.out &

--> sorry aber ich denke dem einen oder anderen kann das evtl helfen, also bitte stehen lassen moenk :)
 
OP
A

Anonymous

Gast
warum eigtentlich das "2>&1 &" nach dem dev/null? was ändern diese optionen?
 

regexer

Advanced Hacker
tha_specializt schrieb:
warum eigtentlich das "2>&1 &" nach dem dev/null? was ändern diese optionen?
das "2>&1" leitet den Kanal Nr. 2 (Das ist der Fehlerkanal) in den Kanal Nr. 1 um. In Kombination mit /dev/null wandert beides in den digitalen Mülleimer. Man könnte auch so schreiben:
Code:
screen -dmS cstrike ./gamescript 1>/dev/null 2>/dev/null &
Übrigens braucht man den einzer nicht zu schreiben.

EDIT:
oc2pus schrieb:
führst du gerne Monologe ?
ist dir die Bedeutung des EDIT Knopfes nicht klar ?
wilst du ganz schnell "Guru" werden ?
Da könnte man 3 Antworten in drei Posts schreiben :wink:
 

}-Tux-{

Hacker
tha_specializt schrieb:
warum eigtentlich das "2>&1 &" nach dem dev/null? was ändern diese optionen?
dadurch werden die stderr und stdout ausgaben nach /dev/null geschrieben... das & noch zum schluss, damit der prozess im hintergrund weiter läuft...

mfg }-Tux-{
 

scg

Hacker
Code:
warum eigtentlich das "2>&1 &" nach dem dev/null? was ändern diese optionen?

Das erste & -wenn Du schon mal C programmiert hast- kannst so lesen: "Leite die Ausgabe von Kanal 2 (stderr) auf die Adresse von Kanal 1 (stdout) um", also quasi als Adressoperator. Wenn Du vorher stdout woanders hingeschickt hast, wandert der stderr mit.

Das wär aber eigentlich nen eigenen Thread wert, ich lass es trotzdem mal so stehen.
 
Oben