• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

umask und weiteres

carsto

Hacker
Hallo,

bin mir nicht sicher ob umask alles das macht was ich möchte.
Ich habe verschiedene Verzeichnisse, in denen Benutzer Files anlegen dürfen, je nach Verzeichnis soll aber eine andere Gruppe R+W Recht bekommen.
Ist das machbar ?

Beim Samba für Windoof Rechner konnte ich das einstellen und funzt. Jetzt brauche ich das noch für die Linux-PC's die über NFS angebunden sind.

cu Carsten.
 
OP
C

carsto

Hacker
nen beispiel wäre nett.

Nehmen wir mal 2 Verzeichnisse,
arbeit1, arbeit2
und
gruppeA, gruppeB

was muss ich in umask angeben damit die user von gruppeA in verzeichniss arbeit1 files anlegen die zur gruppeA gehören und in arbeit2 files anlegen die zur gruppeB gehören.
und das gleiche gedreht für gruppeB, diese sollen in arbeit1 files anlegen die zur gruppeA gehören und in arbeit2 zur gruppeB.

es gibt zwei user gruppen, die einen gehören primär zur gruppeA und sekundär zur gruppB, und andersherum.

cu Carsten.
 

admine

Ultimate Guru
Das allein schaffts dann nicht nur mit umask, dafür müssen auch die Rechte auf den Verzeichnissen selbst entsprechend gesetzt werden.
 

Sami

Member
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23121&highlight=

Ist zwar nicht Perfekt gelöst, funktioniert aber ohne Probleme.
Wobei mein Problem nicht zu 100% auf deine Frage zutrifft.
 
Oben