• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rsync oder doch was anderes?

NeoMan

Member
Ich suche ein Backup-Tool, mit dem man so wie bei rsync Daten sichern kann und zusätzlich per Mail einen Report schicken kann was alles gesichert wurde bzw. nicht gesichert wurde.

rsync ist ein geniales Tool, ideal für Backup-Aufgaben, nur fehlen mir da die oben genannten Funktionen. Ist dies evtl. mit Shell-Scripting zu lösen?

Oder gibts schon ein fertiges Prog. für Linux mit diesen Funktionen.

Bin gern offen für Vorschläge, auch des Shell-Scriptings, wenns nur möglich ist...


MfG NeoMan
 

oc2pus

Ultimate Guru
leite doch die Ausgabe von rsync um in eine Datei und sende dir diese Datei als mail.

man mailx
 
OP
N

NeoMan

Member
Die Ausgabe von rsync ist beispielsweise folgende mit den Parameter --stats

Code:
building file list ... done

Number of files: 2
Number of files transferred: 0
Total file size: 9 bytes
Total transferred file size: 0 bytes
Literal data: 0 bytes
Matched data: 0 bytes
File list size: 44
Total bytes sent: 56
Total bytes received: 20

sent 56 bytes  received 20 bytes  152.00 bytes/sec
total size is 9  speedup is 0.12

Diese ist aber für einen Laien nicht gerade sehr hilfreich. Man kann nicht daraus erkennen, welche Files kopiert wurden bzw. nicht. Oder ob ein Fehler auftrat bzw. welcher.

Gibt es noch ne andere, ausführlichere Ausgabe von rsync? Ich kenne nur den einen (--stats).


MfG NeoMan
 

oc2pus

Ultimate Guru
2. Vorschlag:
dirsync (http://freshmeat.net/projects/dirsync/)
das schreibt ein log was synchronisiert wurde... ist aber eine Java-Anwendung, kann aber auch via cmdline aufgerufen werden.

RPMs gibt es hier:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-i386/RPMS.suser-oc2pus/
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.suser-oc2pus/
 
OP
N

NeoMan

Member
Soll auf einen Server ohne Graphische Oberfläsche fungieren. Funzt das da, wenns eine Java-Anwendung ist?

Bin grad beim testen...


MfG NeoMan
 

oc2pus

Ultimate Guru
3. Vorschlag:
dar (http://dar.linux.free.fr/)

Kommandline-Tool. Sehr gut :)
kann mit einem Script gestartet werden, erstellt incrementelle oder volle Backups. Beispielscript zur Datensicherung kann ich dir schicken (ich nutze dieses Tool selber um meine Server zu sichern)
 
OP
N

NeoMan

Member
Wäre schön von dir wenn du mir dieses Beispielscript schicken würdest per private Nachricht...


MfG NeoMan
 
OP
N

NeoMan

Member
Noch ne Frage zu dar.

Kann man dar mit rsync vergleichen? Ich meine in der Hinsicht, das nur Files kopiert werden die sich verändert haben?


MfG NeoMan
 

oc2pus

Ultimate Guru
NeoMan schrieb:
Kann man dar mit rsync vergleichen? Ich meine in der Hinsicht, das nur Files kopiert werden die sich verändert haben?

rsync ist in erster Linie mal ein "schlaues" Protokoll um Dateien im Netz zu übertragen. Das kann rsync sehr effizient. Mit rsync hättest du quasi immer den aktuellen Stand gesichert. Das ist prinzipiell nichts verkehrtes, aber bedenke: manchmal will man exakt den Stand von vor drei Tagen zurücksichern ... hier "versagt" rsync. Das kann man zwar duch shell-scripte und eigene Verwaltung wieder ausgleichen, aber es ist eben Aufwand.

dar ist ein backup Programm mit etwas komfortableren Optionen für backups, es kann auch übers Netz sichern. In dar gibt es eine Komponente, den dar-manager, dieser ermöglicht das Verwalten von einzelnen Sicherungen. Damit it ein gezieltes restore sehr schnell möglich. Und wie in jedem guten backup Programm ist das Konzept der inkrementellen und vollen Sicherung implementiert.

Am besten schaust du dir die dar-Homepage mal an, dort sind die Features eigentlich alle gut erklärt.
 
Oben