• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mailen von der Konsole

mcdaniels

Member
Hi!
Ich administriere ne kleine Linuxmaschine, die allerdings "ausserhalb" steht.

Ich kann mich zwar auch per ssh auf diese Maschine einloggen, würde aber zusätzlich gerne noch 1x am Tag diverse Logdateien per Mail zugesandt bekommen.

Grundsätzlich geht das soweit ich mich informiert hab mit dem Befehl mail (der ja dann auf Postfix zurückgreift um die Mail zu versenden).

Also z.B.: mail -S Betreff -a ATTACHMENTFILE empfänger@domäne.at

Das könnte ich ja problemlos in ein Skript einpacken allerdings schließt man ein solches Mail ja mit einem "." und Return ab, aber es geht ja dann nicht automatisch raus...

Frage: Wie kann ich mail mitteilen, dass es nicht auf den Punkt wartet sonder einfach die Datei an den Empfänger schickt.?

Oder gibts da noch ne einfachere Variante?

Vielen Dank!
 
Oben