• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

History-File

chek0r

Newbie
Hi!

Ich habs irgendwann mal in der Schule gelernt aber habs leider vergessen!
Irgendwo gibt es nämlich ein History-File wo die ganzen commands hinein geschrieben werden welche man in letzter zeit Benutz hat!

Frage: Wo liegt das???
Bzw.: Kann ich teile der History über den command 'history' löschen?

Danke
mfg
 

datdeck

Newbie
Hallo!

Die Bashhistory findest du im Home-Verzeichnis unter dem Namen .bash_history.
Bin mir zwar nicht sicher, aber 'history' verfügt über einen Offset-Schalter (-d) der in diesem Punkt hilfreich sein könnte. Verlässliche Info gibt's aber wie immer über 'man history'.
 
OP
C

chek0r

Newbie
ok das passt einmal! :p
Danke!!!

Und kann ich mir auch die aufgebauten User in der Konsola anzeigen lassen???

Danke
mfg
 
OP
C

chek0r

Newbie
Ich meine damit wie ich mir die User anzeigen lassen kann die es schon gibt! But just in console !!!
 

roemi

Advanced Hacker
cool
Die Bashhistory findest du im Home-Verzeichnis unter dem Namen .bash_history.

wie ich gerade festgestellt habe, kann ich den verlaufspeicher auch unter anderem namen speichern. kann ich aber auch beim gebrauch der konsole zwischen den verlaufspeichern wechseln?

römi
 

roemi

Advanced Hacker
ok, help gelesen ==> verstanden nö
zumindest den part
If
FILENAME is given, then that is used as the history file else
if $HISTFILE has a value, that is used, else ~/.bash_history.
nicht.

ich bekomme nicht raus wie ich damit auf eine andere history zugreifen können soll.

einen in der evtl. nur 10 zeilen stehen.

liebe admine, gibt deinem herzen einen ruck und mir einen tipp (wenn lesen, dann möglichst in deutsch).

8)
 

datdeck

Newbie
Hallo!

Einfach die Variable $HISTFILE auf das neue File setzen. Zum Spaß noch mal mit 'echo $HISTFILE' kontrollieren. Für weitere Informationen ist 'man bash' oder 'man history' dein Freund.

Schönen Feierabend!
 

roemi

Advanced Hacker
jupp, nach der "erschöpfenden" auskunft doch die man history bzw. man bash zu verwenden (danke voldeck und adminE) habe ich ein wenig gegoogled.
komisch, keiner dabei gewesen der mit dem spruch "google ist dein freund" aufgewartet ist.

egal, ich habe nun auf jeden fall ... nach langer suche ... den einzeiler, den ich brauchte, gefunden.

ich schreibe mir mit dem heutigen tag auf die fahne,
sollte der tag kommen,
das ich eine antwort erstelle,
dann mögen mir die finger einfrieren,
bevor ich er/sie/es auf "man", "google" oder sonstwas verweise.
 
Oben