• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Skript zur Überwachung von Protokolldatien(geloest)

Burner

Member
Hallo!
Habe mir aus der Zeitschrift "Linux-Magazin" das Skript zur Überwachung von Protokolldateien abgeschrieben und bekomme beim Ausfuehren die Meldung :
: bad interpreter: No such file or directory
was eigentlich soviel heisst das er die Datei nicht gefunden hat, oder?

Das Skript lautet folgendermasen:

#!/bin/bash
echo

#Zaehle die erfolgreichen Anmeldungen:
ANZAHL=$(grep ´login.*session opened´ /var/log/messages | wc -l)
echo "Erfolgreiche lokale Anmeldungen: $ANZAHL"
grep ´login.*session opened´ /var/log/messages
echo

#Zaehle die fehlerhaften Anmeldungen
ANZAHLl=$(grep ´login.*FAILED LOGIN´ /var/log/messages | wc -l)
echo "Fehlerhafte lokale Anmeldungen: $ANZAHL"
grep ´login.*FAILED LOGIN´ /var/log/messages
echo

#Erfolreiche SSH-Anmeldungen
ANZAHL=$(grep ´sshd.*session opened´ /var/log/messages | wc -l)
echo "Erfolgreiche SSH-Anmeldungen: $ANZAHL"
grep ´ssh.*session opened´ /var/log/messages
echo

#Fehlerhafte SSH-ANmeldungen
ANZAHL=$(grep ´sshd-*authentication failure;´ /var/log/messages | wc
-l)
echo "Fehlerhafte SSH-Anmeldungen: ANZAHL"
grep ´ssh.*authentication failure;´ /var/log/messages

Kann mir jemand sagen warum ich die Fehlermeldung bekomme?

Gruss Burner

PS: Ich habe das Skript als root ausgefuehrt!
 
Moin Burner,

laß mich raten: Du gehst in das Verzeichniß wo das Skript liegt und rufst es über seinen Namen auf? Dann tipp doch mal ./ vor den Namen, dann sollte es klappen.
 
OP
Burner

Burner

Member
Hallo!
Nein das weiss ich schon wie ich das Skript aufrufen muss. Der Fehler war das ich das Skript unter Windows mit dem Editor geschrieben habe und dann auf den Server geschoben habe. Dabei wurde scheinbar irgendeine Zeichenaenderung vorgenommen. Habe mir so geholfen das ich das ganze Skript nochmal unter Linux geschrieben habe. Der einzigste Fehler der dann kam war unter der Zeile 24(-l (muss an Zeile23 angehaengt werden)) und der war in Secunden geloest. Jetzt funzt es!

Gruss Burner
 

oc2pus

Ultimate Guru
Burner schrieb:
Hallo!
Nein das weiss ich schon wie ich das Skript aufrufen muss. Der Fehler war das ich das Skript unter Windows mit dem Editor geschrieben habe und dann auf den Server geschoben habe. Dabei wurde scheinbar irgendeine Zeichenaenderung vorgenommen. Habe mir so geholfen das ich das ganze Skript nochmal unter Linux geschrieben habe. Der einzigste Fehler der dann kam war unter der Zeile 24(-l (muss an Zeile23 angehaengt werden)) und der war in Secunden geloest. Jetzt funzt es!

Dafür gibt es extra das Programm dos2unix.
Dieses Programm wandelt die Zeilenenden so um wie es Unix gerne hätte ;)
 
Oben