• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Compilierungsproblem

metalux

Newbie
ich bekomme beim compilieren folgende fehlermeldung:
gcc -c main.cpp matrixclass.cpp vectorclass.cpp
gcc main.o matrixclass.o vectorclass.o
main.o(.eh_frame+0x12): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
matrixclass.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
vectorclass.o(.eh_frame+0x11): undefined reference to `__gxx_personality_v0'
collect2: ld returned 1 exit status
make: *** [all] Fehler 1


was könnte das sein? arbeite erst seit kurzem mit linux. schon mal dank im vorraus.
mfg jens
 
A

Anonymous

Gast
prinzipiell ist erst mal folgender Fehler aufgetreten, beim linken der Objektdateien wurde ein Symbol, Variable oder Funktion nicht gefunden. In diesem Fall "__gxx_personality_v0" .
Es fehlt also eine Linkeroption in der Kommandozeile, um die Library einzubinden, in der die fehlenden Objektteile stehen.
(zB. mit -lz würde das Library libz.so einbinden, -ltiff würde man libtiff.so einbinden usw)
In deinem Fall scheint es sich um irgend etwas elementares von C++ zu handeln, ich würde mal versuchen mit g++ statt mit gcc zu kopilieren, wahrscheinlich werden dann die Standartlibs von C++ automatisch mit eingebunden und der Fehler ist weg.

robi
 
Oben