• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

History-Eintrag vermeiden

Chris

Member
Hallo Leute,

ich hätte da mal ne Frage: Ich habe gelesen, dass es möglich wäre zu verhindern, dass ein Befehl in die History geschrieben wird, indem man ein bestimmte Steuerzeichen vorstellt. Ich bräuchte das, weil ich, wenn ich meinen Mail-Server teste, meine SMTP-Passwörter in Klartext in die Bash eingeben muss, um sie auf B64 umzusetzen. (Ich hab da einen kleinen Skript gechrieben). Allerdings muss ich in der Bash halt
Code:
b82b64 <PWD>
eingeben. Und das steht in der Historty. Wie kann ich das verhindern?

Vielen Dank im Voraus
Christian
 

gaw

Hacker
Wenn die Variable HISTCONTROL den Wert ignorespace oder ignoreboth enthält (defaultmässig steht HISTCONTROL auf ignoreboth=ignorespace+ignoredups) reicht ein Leerzeichen vor dem Befehl damit dieser nicht in die History aufgenommen wird.

Also in der Regel statt
chris@linux:/~>b82b64 <PWD>

einfach
chris@linux:/~> b82b64 <PWD>


mfG
gaw
 
Oben