• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

einloggen an selbsterstelltem Terminal geht nicht

Ich hab die inittab durch ein 7. Terminal erweitert. Wenn ich nun versuche dort einzuloggen, kommt "Loggin incorrect". Muss ich in irgendeiner Datei noch etwas ergänzen, bzw. eine 6 zu einer 7 machen? Oder wieso funktioniert der Login am 7. Terminal nicht?
 
A

Anonymous

Gast
Das 7. und das 10. Terminal bitte in Ruhe lassen, die haben Sonderaufgaben, tty7 ist für die grafik konfiguriert und tty10 für das syslog wenn ich mich nicht irre.
du kannst aber bequem tty8 und tty9 konfigurieren.
in die /etc/inittab
Code:
8:2345:respawn:/sbin/mingetty tty8
9:2345:respawn:/sbin/mingetty tty9
dann sollte es schon als normaler User gehen nur als root Anmelden geht nicht. Dazu müsste noch die /etc/securetty
Code:
..........
tty8
tty9
..........
vc/8
vc/9
erweitert werden. Wenn du es ganz richtig machen willst dann musst du noch die /etc/ttytype erweitern, aber "linux" ist ja sowieso default.

robi
 
OP
smiling_cobra

smiling_cobra

Newbie
Danke vielmals, für die super Antwort. So hat mein Linux jetzt auch noch ein Weihnachtsgeschenk bekommen. :p
 
Oben