• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Servername ändern via Konsole

Liqu

Newbie
Hallo zusammen

Achtung: Bin ein Linux-Noobie... also bitte nicht sofort ausrufen %ç*ç*%!!!..... *g*


Also meine Frage bzw. mein Problem:
Wie kann ich via Telnet, also Konsolen-"Sprache" den Servernamen ändern. Es läuft Debian Linux auf diesem Server.
Also ich meine auch jenden Namen, welche z.B. im Mailheader hinzugefügt wird...

Danke für die Hilfe. Ev gibt es irgendwo ein Tutorial genau zu meiner Frage... wer weiss...


Gruss
 
OP
L

Liqu

Newbie
thx

und wie kann ich das vie konsole ändern? sorry für diese dumme frage, aber bin halt wirklich noch ein noobie... aber hoffentlich nicht mehr lange.
 
OP
L

Liqu

Newbie
das einloggen als root und dann in den ordner etc gehen ist kein problem. aber kannst du mir schreiben, was ich genau schrieben muss, dmit ich das anpassen kann.
ich danke vielmals.
 

admine

Ultimate Guru
Liqu schrieb:
das einloggen als root und dann in den ordner etc gehen ist kein problem. aber kannst du mir schreiben, was ich genau schrieben muss, dmit ich das anpassen kann.
ich danke vielmals.

dann gibst ein:
Code:
vi HOSTNAME
und der Editor öffnet sich (vorher checken ob das File HOSTNAME oder hostname heißt ;)
dann mit i in den Insert-Modus (Eingabe-Modus) gehen und die Änderungen vornehmen.
Schließen und speichern so in der Reihenfolge:
<Esc>
:wq!
 
Und wo muss ich den Servernamen noch ändern/eintragen für SSL und postfix ? Im Confixx-Verzeichniss muss doch sicher auch was geändert werden oder ?


dankeschön,
 

gaw

Hacker
admine schrieb:
dann gibst ein:
Code:
vi HOSTNAME
und der Editor öffnet sich (vorher checken ob das File HOSTNAME oder hostname heißt ;)
dann mit i in den Insert-Modus (Eingabe-Modus) gehen und die Änderungen vornehmen.
Schließen und speichern so in der Reihenfolge:
<Esc>
:wq!

Hi admine, bist du nun endgültig zu den vi-Enthusiasten gewechselt und lässt den mc Editor im Datennirwana vermodern? :)

mfG
gaw
 

admine

Ultimate Guru
gaw schrieb:
Hi admine, bist du nun endgültig zu den vi-Enthusiasten gewechselt und lässt den mc Editor im Datennirwana vermodern? :)

mfG
gaw

ich benutze schon lange nur den vi (od. vim)... der mc kommt nur für Newbies ab und an noch als Tipp ;)
 
Oben