• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"screen" in Verbindung mit "su"

TranceTip

Newbie
Hallo,

wer gerne mit "screen" arbeitet, hat es wohl schon erlebt: sobald man mit "su - username" den User wechselt und dann screen starten will, bekommt man sowas wie

Code:
Cannot open your terminal '/dev/pts/2' - please check.

als Fehlermeldung. Weiß jemand, ob es prinzipiell unmöglich ist, screen in diesem Fall zu benutzen oder gibt es einen Workaround? screen versucht anscheinend, das TTY zu übernehmen, das aber dem ursprünglichen Benutzer gehört. screen startet aber mit dem Benutzer, zu dem man mit su gewechselt hat.

Natürlich könnte man screen vorher starten und dann su machen, das ist aber nicht das gleiche, insbesondere dann nicht, wenn man als root eine screen-Session für jemand anderen starten will.
 
Oben