• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

rpm-Fehler

tomlif

Member
Hallo:

folgende Fehlermeldung, die ich mir nicht erklären kann, wenn ich ein RPM-Paket install. will:

rpm -i apcupsd-3.8.6-24.i586.rpm
error: failed dependencies:
insserv is needed by apcupsd-3.8.6-24
libc.so.6(GLIBC_2.3) is needed by apcupsd-3.8.6-24


Die fehlenden Sachen sind aber vorhanden:

\sbin\insserv
\lib\libc.so.6


Was mach ich falsch?
Gruß
t.
 

oc2pus

Ultimate Guru
tja typischer Fall von denkste :)

RPM überprüft die Abhängigkeiten aufgrund der RPM-Datenbank und NICHT aufgrund von installierten Dateien.

überprüfe mit rpm -q insserv ob das insserv-RPM installiert ist.
überprüfe mit rpm -q glibc ob du die glibc in der Version 2.3 installiert hast
 
OP
T

tomlif

Member
Hallo:

tja:

package insserv is not installed
glibc-2.2.5-164


Ich glaub, ich schau mich nach einem älteren RPM um. Die LIB kann ich nicht ändern...

Danke...

Gruß
t.
 
Oben