• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

c-programme ausführen??

Fengel

Newbie
Hallo,
ich weiß net ob ich einfach zu blöd bin oder so aber ich kann meine unter Linux compilierten C Programme nicht ausführen.
Also ich habe unter Windows immer mit Visual Studio gearbeitet. Jetzt bin ich auf linux umgestiegen und wollte da auch mal was in C/C++ basteln. Und jetzt unter Suse 9.2 hab ich das Programm Anjuta installiert. Dieses benutzt den gcc compiler zum übersetzen. Jetzt erstellt mir GCC eine *.o Datei. Diese kann man aber nicht ausführen. Was muss ich denn mit dieser Datei machen um sie in der Shell ausführbar zu machen? Also die Dateiberechtigung sollte richtig eingestellt sein.
Hoffe ihr könnt mir helfen :)
 
A

Anonymous

Gast
ich kenne zwar Anjuta überhaupt nicht (arbeite immer noch mit dem antiquarischen xwpe) aber ich vermute die Compiler-Optionen stimmen nicht, oder du arbeitest in einer Art Projektmodus. Dateien mit der Endung .o sind normalerweise Objektdateien, also ausführbarer Code mit allen Informationen aber noch nicht gelinkt. Sie entstehen mit der gcc Option -c . Die einfachste Art einen C-Quelltext in ein ausführbares Programm (natürlich mit richtig gesetzten Zugriffsrechten) zu erstellen gcc -o name name.c
siehe man gcc . gibt es da in dem Anjuta eventuell einen Menüpunkt "Project linken" oder "Make" oder so was in der Art ?

robi
 

Martina

Newbie
Hab vor kurzem Linux Professional 9.0 auf meinem Rechner installiert und darauf in c programmiert- mein Programm wurde auch fehlerfrei compiliert und eine ausführbare Datei erstellt -
Leider wird diese aber nicht ausgeführt! Beim Aufruf wird mir angezeigt dass der Befehl nicht gefunden wird, allerdings ist sie definitiv im Verzeichnis (mit Ausführrechten) vorhanden... wisst ihr vielleicht woran das liegen könnte? Bin für jede Hilfe sehr dankbar :D
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn ein Programm in einem Verzeichnis steht, welches nicht im $PATH aufgenommen wurde, musst du es mit

./programm
aufrufen.

evtl vorher noch mit chmod +x programm
die Programmdatei ausführbar machen
 
Oben