• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Konsoleneinstellung nachträglich ändern

Hallo,

wie kann man die Einstellung für die Konsolen nach der Installation wieder ändern? Ich habe einen anderen Monitor angeschlossen, und jetzt müsste ich auf die simple VGA-Ausgabe oder einen entsprechenden Framebuffer-Wert zurückgehen, sonst sind die Konsolen nicht mehr lesbar.

Ach so, Suse 9.1 mit grub, und momentan ist der Splashscreen eingestellt und die Konsolen vermutlich mit 1024 x 768. Wo man den Splashscreen abstellt, weiß ich schon :)

Rolf
 

Tobi3581

Newbie
Hallo!
Kommst du noch in die X-Oberfläche?
Wenn ja kann man das entweder unter dem Konrollzentrum oder unter Yast ändern.
Sonst im Terminal yast eingeben und unter Hardware Monitor ändern.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hallo Tobi,

Tobi3581 schrieb:
Hallo!
Kommst du noch in die X-Oberfläche?

Ja, denn ich hab auch eine Netzverbindung zu dem Rechner, und damit hab ich X schon zurückgestellt.

Wenn ja kann man das entweder unter dem Konrollzentrum oder unter Yast ändern.
Sonst im Terminal yast eingeben und unter Hardware Monitor ändern.

Dachte ich auch, aber wo? Die Idee mit dem Konsolenyast wäre noch einen Versuch wert, aber so lange man nicht weiß, wo man suchen soll :?

Rolf
 

Tobi3581

Newbie
Also du kannst ein Bild erkennen in der XOberfläche? Dann geh unter YAST -> Hardware -> Grafikkarte und Monitor -> Grafische Oberfläche (hier siehst du deine aktuellen Daten) -> ändern -> (Sax2 startet) Hier kannst du jetzt Monitor, Grafikkarte usw. einstellen.
Oder gib im Terminal gleich als SU sax2 ein.
 
OP
R

Rolf-Werner

Hacker
Hallo Tobi,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Tobi3581 schrieb:
Also du kannst ein Bild erkennen in der XOberfläche? Dann geh unter YAST -> Hardware -> Grafikkarte und Monitor -> Grafische Oberfläche (hier siehst du deine aktuellen Daten) -> ändern -> (Sax2 startet) Hier kannst du jetzt Monitor, Grafikkarte usw. einstellen.
Oder gib im Terminal gleich als SU sax2 ein.

Es geht mir nicht um X, sondern um die Einstellung der Konsole: Suse startet hier bei mir im Framebuffer-Modus mit wahrscheinlich XGA-Auflösung. Ich brauche die Konsolen aber nativ, also 80 x 25. Sonst kann ich kaum was erkennen auf dem blöden Monitor. X11 hab ich auf VGA umgestellt, aber man will ja nicht immer erst als root KDE hochjagen und dort dann ein Terminalfenster öffnen...

Vermutlich stellt man das bei Grub ein, aber ich weiß nicht wo und wie.

Rolf
 

towo

Moderator
Teammitglied
Rolf-Werner schrieb:
Hallo Tobi,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei

Tobi3581 schrieb:
Also du kannst ein Bild erkennen in der XOberfläche? Dann geh unter YAST -> Hardware -> Grafikkarte und Monitor -> Grafische Oberfläche (hier siehst du deine aktuellen Daten) -> ändern -> (Sax2 startet) Hier kannst du jetzt Monitor, Grafikkarte usw. einstellen.
Oder gib im Terminal gleich als SU sax2 ein.

Es geht mir nicht um X, sondern um die Einstellung der Konsole: Suse startet hier bei mir im Framebuffer-Modus mit wahrscheinlich XGA-Auflösung. Ich brauche die Konsolen aber nativ, also 80 x 25. Sonst kann ich kaum was erkennen auf dem blöden Monitor. X11 hab ich auf VGA umgestellt, aber man will ja nicht immer erst als root KDE hochjagen und dort dann ein Terminalfenster öffnen...

Vermutlich stellt man das bei Grub ein, aber ich weiß nicht wo und wie.

Rolf
vga=normal als Bootoption mitgeben.
 
Oben