• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Automatischer Neustart

Kaiowana

Newbie
Moin moin, :)
ich möchte gerne einmal in der Nacht meinen Linuxrechner neu starten lassen. :shock:
Hat da jemand einen Tip wie das anstellen kann - auch gerne per cron? :?:

Viele Grüße
Kaiowana
 

admine

Ultimate Guru
Kaiowana schrieb:
Moin moin, :)
ich möchte gerne einmal in der Nacht meinen Linuxrechner neu starten lassen. :shock:
Hat da jemand einen Tip wie das anstellen kann - auch gerne per cron? :?:

Viele Grüße
Kaiowana

Moin,

du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet ... leg einen root-Cron-Job an.
Das Kommando ist shutdown -r für "reboot after shutdown"
Für weitere Optionen:
Code:
man shutdown
 
OP
K

Kaiowana

Newbie
Moin,

du hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet ... leg einen root-Cron-Job an.
Das Kommando ist shutdown -r für "reboot after shutdown"
Für weitere Optionen:
Code:
man shutdown
Ich dachte naiverweise, dass der Cron dann so aussehen sollte:
Code:
0 0 * * * man shutdown -r
Das hat mein Linux aber gar nicht gern und reagiert nicht darauf.
Wie muß es dann aussehen?
Hast Du noch einen Tip? :?:

Viele Grüße
Kaiowana
 

admine

Ultimate Guru
Was soll "man" im Cron-Job bedeuten ...?

Und in Cron-Jobs bitte immer den vollständigen Pfad zum Kommando angeben.

shutdown sollte in /sbin liegen => /sbin/shutdown -r

Das letzte Sternchen steht für die Tage, an dem dem Cron-Job ausgeführt werden soll => da solltest noch was angeben.
Schau dir unbedingt
Code:
man 5 crontab
an !!
Da sind auch Beispiele angegeben.
Oder richte den Job via Webmin ein -- geht auch nicht schlecht.
 
Oben