• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Frage zu kommando uptime

juhu

Member
Hallo,

kann mir bitte jemand sagen was die letzten 3 werte bei uptime bedeuten. Das das was mit der Prozesauslastung zu tun hat weiss ich schon und die Zeitabstände 1/5/15 Minuten betragen habe ich
auch schon herausbekommen.
Doch was zagt die Zahl z. B. 0.12 aus was ist die Einheit für diesen Wert?

Gruß
 

NeoMan

Member
Was diese Werte genau bedeuten kann ich dir leider auch nicht sagen. Ich weiß bloß das du diese Werte auch über den Befehl top abfragen kannst.

Was einen Richtwert für diese Einheit angeht dachte ich erst an 1.00. Dies ist dem aber nicht so, da ich Werte von über 2.50 erreichen konnte und das ohne Mühe, z.B. nur durch den Befehl updatedb.
 

jan_

Newbie
Moin juhu

Das ist der load-Wert. Der zeigt an wie viele Programme zu Zeit
laufen könnten. Programm die z.B. auf eine Eingabe zählen
dabei nicht, sonder nur Programme die auch was machen wenn
sie das nächste Stück der CPU-Zeit bekommen.

Ein load bis drei ist kein Problem. Bei höheren Werten wird die
Kiste dann schnell arg zäh.

bis denne
Jan_
 
Oben