• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wipe /tmp beim shutdown

Hallo :)

Ich würde gern beim shutdown meines Rechners das /tmp wipen. Wo bau ich das am besten (also in welches Script) ein und gibt es was besonderes dabei zu beachten?

Gruss
 
MartinHeuser schrieb:
Ich würde gern beim shutdown meines Rechners das /tmp wipen. Wo bau ich das am besten (also in welches Script) ein und gibt es was besonderes dabei zu beachten?
Gruss
Warum nicht beim Booten /tmp löschen - der Effekt ist der gleiche!?
Ich habe gute Erfahrungen mit der Erweiterung des Scripts /etc/init.d/boot.local gemacht:
Code:
tux:/etc/init.d # cat boot.local
# /etc/init.d/boot.local
#
# script with local commands to be executed from init on system startup
#
# Here you should add things, that should happen directly after booting
# before we're going to the first run level.

rm -r /tmp/* /tmp/.*

Gruß switcher51
 
OP
M

MartinHeuser

Newbie
warum nicht beim booten? Ganz einfach, wipe dauert ziemlich lange und 15 Minuten booten ist nicht so prickelnd.

die frage war ja was ich beachten müsse und nicht wie es anders zu machen wäre.

ich frag mich wie ich den kill und term vom init aufhalten kann bis wipe durch ist?
 
Warum dauert das Löschen denn so lange?
Vermutlich kann man bei den RUN-LEVELN in /etc/init.d einen Link der Form Knnwipe auf ein Script wipe einbauen. Die Frage bleibt an welcher Stelle in der Sequenz, d.h. welche Nummer muss nn bekommen.

Ich habe so etwas noch nicht ausprobiert.

Gruß
switcher51
 
Oben