• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SSH Client Fehlermeldung /remote shutdown befehl

nu-FLow

Newbie
Halo zusammen,

ich habe exakt das gleiche problem wie dieser hier:

http://forum.fachinformatiker.de/showthread.php?t=69642


SSH Connection auf SuSE9.1 mit Putty aufmachen, kein Problem, mit F-Secure SSH geht es nicht :(

Hat da jemand einen Tip für mich?

UNd noch ne einfache Frage:
Wie kann ich mein SuSE über ssh "sauber" runterfahren?

ssh auf den Rechner, dann root werden, und dann der befehl?

init 0 oder welchen? [genaue syntax wäre nett]

Danke leute!
 

franz2000

Newbie
Hi,

ich hab das selbe problem seit suse 8.2. mit WinSSH komm ich von manchen rechnern nicht mehr auf den server, mit putty funktioniert es. die selbe fehlermeldung wie in deinem link.

ich hatte dann irgendwo gelesen, dass es änderungen im ssh-server gab, die manche clients dann nicht richtig "verkraften". doch lösung weiss ich leider auch keine.

zum runterfahren:
was spricht gegen ein (als root ausgeführten) "shutdown -h now"? der einzige negative nebeneffekt, der mit bekannt ist, wäre, dass andere, gerade eingeloggte user, "hinaus geschmissen" werden.

LG,
Franz
 

gaw

Hacker
nu-FLow schrieb:
UNd noch ne einfache Frage:
Wie kann ich mein SuSE über ssh "sauber" runterfahren?

ssh auf den Rechner, dann root werden, und dann der befehl?

init 0 oder welchen? [genaue syntax wäre nett]

Danke leute!

shutdown -t 10 -h now
oder, wenn sowieso keine Benutzer vorhanden sind auch mit

echo "init 0" | at now + 1 minutes
wenn der atd gestartet ist. Beide Methoden sind sauber, weil du noch Zeit hast dich mit exit zu verabschieden. Zur Not tut's auch ein init 0 ;) nur dann hängt deine ssh-Verbindung.

mfG
gaw
 
OP
N

nu-FLow

Newbie
ok, danke für die shutdown befehle.

Das mit dem SSH ist in der Tat ein verbreitetes Problem.
Vielleicht findet sich ja noch eine Lösung.

thankx so far
 
der client nimmt v2 und in v2 sind "no further authentication methods" zum einloggen mit dem server gefunden worden.

du solltest mal v1 mit dem client programm versuchen (anleitung). putty probiert die methoden von alleine durch bis eine passt.

alternativ kannst du im server die methoden zum einloggen mit v2 schaffen.

sorry, ich tipp das hier mit einer hand und strampler aufm arm, deshalb weniger ausführlich
 
Oben