• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

textbasierte anmeldung statt KDE

dr-jones

Newbie
hallo,

ich habe vorhin auf textbasierte anmeldung gestellt, mich angemeldet, komme aber net mehr zurück. wenn ich kdesu verwende gibt es nen komischen fehler. wenn ich kde schreibe kommt: display unable oder so....
wie komme ich in die grafische oberfläche wieder zurück?
apropos, meine grafikkartentreiber sind noch net installiert, hat das was damit zutun?

mfg dr.jones
 

tost

Member
schaue mal nach ob in der /etc/inittab

Code:
id:5:initdefault:
das auch so da steht...

ansonsten führe mal startx oder init 5 aus...

tost
 
OP
D

dr-jones

Newbie
also ich bin ein n00b. ich habe versucht auf /etc/inittab zu gehen, doch da gab es: No such directory!
 
OP
D

dr-jones

Newbie
also,

habe jetzt ein wenig mehr erfahrung mit der shell... komme auch jetzt auf die benutzter oberfläche, muss aber immer erst unter yast was austellen und dann mit init 5 gehts, aber wie kann ich einstellen, dass die textbasierte anmeldung gar nicht erst kommt, sondern sofort die anmeldung zur KDE?

mfg dr.jones
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

mit genau dieser 5 in der inittab sollte sofort das grafische Loggin gestartet werden.
Code:
id:5:initdefault:
 
Oben