• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wie stratet man OpenSSL?

ash-mod

Newbie
Hallo,

ich habe nicht wirklich viel Ahnung von Linux. Habe hier ein Programm "installiert" (eher kompiliert!?) und das steht:
Checking for openssl (libssl/ssl.h)... NOT found, SSL Support disabled.

Ich habe aber Openssl installiert...wie kriege ihc das nun ans rennen!?

Danke für antworten!!

mod

P.S.: Ich habe SuSe 9.1 Personal...
 

scg

Hacker
Hallo,

um welches Programm geht es denn ?

Bei welcher Gelegenheit bekommst du welche genaue Meldung ?

So wie es für mich aussieht, fehlen für einen Kompilier-Linkvorgang die Sourcen von OpenSSL (eigentlich bein -/configure) und deswegen wir die SSL-Unterstützung nicht einkompiliert.

Also, rück mal noch ein paar Infos raus... ;-)
 
OP
A

ash-mod

Newbie
Hey,

danke für die schnelle Antowrt.

Das ist Nessus, Security Scanner. Das OpenSSL Paket (RPM?) ist ja installiert, aber irgendwie scheint es nciht zu funzen. Ich habe, wie du richtig erkannt hast, dasmit ./configure gemacht...
 

scg

Hacker
Dann nehme ich mal an, dass es ein develop-Paket zu OpenSSL gibt, sowas braucht man z.B., wenn man selber komplieren möchte.

Wenn du Newbie bist, überleg mal, ob du den Nessus erstmal nicht bereits fertig übersetzt installierst. Es ist zwar i.d.R. kein Problem selbst zu übersetzen, aber wie gesagt, wenn Du auf die Schnelle das Programm willst... Andernfalls ist es ne gute Idee learning by doing" zu machen, Übersetzen braucht man immer wieder.

Apropos Nessus, guck Dir auch mal nmap an...
 

scg

Hacker
Ich nehme an du hast OpenSSL von hier, oder ?

http://www.openssl.org/source/openssl-0.9.7e.tar.gz
 
OP
A

ash-mod

Newbie
Also ich habe da deinen link gerade mal "installiert" (also config und make)....mal sehen was draus wird
 
Oben