• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

skript als dämon laufen lassen

Hi,
ich habe ein Perlskript geschrieben, das ein Logfile mit verschiedenen Informationen mitschreibt (u.a. CPU-Auslastung, etc.)
Dieses Skript erzeugt (einstellbar) alle 5 Sekunden einen Eintrag in einer Datei. Soweit funktioniert auch alles. Doch jetzt würde ich gern das Skript mit z.B.

Code:
rcMeinSkript start
starten, und mit
Code:
rcMeinSkript stop
stoppen. Doch irgendwie komme ich da nicht weiter :(

Muss ich es wirklich mit procstart und prockill machen? Oder gibt es da eine ellegantere bzw. übliche Methode, so etwas einfach durchzuführen?

Danke für eure Antworten

Poolspieler
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

diese rc... -Befehle bei Suse sind ja nur Aliase zu /etc/init.d/...
Du wirst also einen solchen Alias anlegen, um das Script so starten und stoppen zu können.
Und im Script muss natürlich auch per "case"-Anweisung stehen, was das Script bei den Argumenten tun soll ... :wink:
 
OP
P

Poolspieler

Newbie
Sorry,
da habe ich mich wohl ungenau ausgedrückt:
Wie kann ich ein beliebiges Skript auf Rechner X von Rechner Y aus per SSH starten, OHNE dass dieses Skript nach beenden der SSH-Sitzung auch beendet wird?
Des weiteren soll es auch möglich sein, dieses Skript kontrolliert z.B. mit rcMeinSkript stop zu beenden. Das dies mit einem case start ... stop ... zu machen ist, ist mir klar, doch WAS muss bei start und vor allem bei stop stehen???

Zur Zeit starte ich halt das Skript mit procstart und beende es mit kill oder mit prockill - doch ich möchte das ganze noch ein wenig verfeinern und eleganter lösen...


danke und gruß

Poolspieler
 

admine

Ultimate Guru
Wenn du das Script mit "nohup" startest, dann läuft es im Hintergrund ...
Auch wenn SSH beendet ist.
 

scg

Hacker
oder halt mit screen

schau mal ins

man screen

oder in die board suche, wir hatten das schon mal
 

pingoman

Newbie
Hallo,

schau Dir doch mal eines der Scripte unter /etc/init.d an. Du kannst diese dann auch gleich in einem Runlevel später starten sofern der Rechner mal rebootet wird. Such Dir unter /etc/init.d das einfachste raus.

rc ist wie gesagt nur ein alias auf /etc/init.d/deinscript

Pingoman
 
Oben