• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Text markieren ohne Maus

Hallo zusammen,

ich befürchte , das ist eine sehr einfache Frage... Aber vielleicht finde ich gerade deshalb nirgendwo eine Antwort darauf:
Wie kann ich in der bash/shell Text markieren, ohne ständig die Maus zu verwenden? Irgend eine Tastenkombination müsste das doch ermöglichen, oder?

Danke,
Joh
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Markieren ist auf der Shell nicht vorgesehen. Das macht nur der gpm, der gehört aber eigentlich gar nicht dazu, der arbeitet nur auf der Konsole, sozusagen als Zusatz.
 

scg

Hacker
Ja, das Markeiren ist eingeschränkt. Vielleicht hilft das ein wenig:

Text kann gelöscht, eingefügt oder auf den gelöschten Text (in einem Zwischenpuffer) zugegriffen werden:

[Ctrl]+[d]
Löscht das Zeichen unter dem Cursor

[Ctrl]+[k]
Löscht den Text ab der Cursorposition bis zum Zeilenende

[Ctrl]+
Löscht den Text links des Cursors bis zum Zeilenanfang

[Alt]+[d]
Löscht ab dem Cursor bis zum Ende des Wortes

[Ctrl]+[y]
Fügt den zuletzt gelöschten Text an der Cursorposition ein

[Alt]+[y]
Dieses Kommando kann nur unmittelbar nach [Ctrl]+[y] gerufen werden und rotiert den (Ring)Puffer der gelöschten Texte.
 
Oben