• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Nach Abmeldung aus KDE3.0 erscheint Konsole 1

bumbum

Newbie
Hallo Zusammen,

wenn ich mich aus KDE3.0 unter SUSE linux 8.0 abmelde, erscheint nicht der Anmeldedialog auf Konsole 7, sondern die Textkonsole 1 bzw. die Textkonsole, aus der KDE gestartet wurde. Hab unter /var/log keine Error-Meldung finden können, die auf einen Fehler hinweist. Vielleicht kann mir jemand sagen aus welchen File heraus kde gestartet wird, und in welches File ich einfach nach Abmeldung einen Neustart eintragen kann.

Danke im voraus

Gruß Bumbum
 

admine

Ultimate Guru
Moin,

wie startest du denn KDE?
Aus der Konsole herraus?

Wie sieht bei dir die Zeile der /etc/inittab aus
id:5:initdefault:

steht da evt. eine 3 an Stelle der 5? -> dann bootet das System nur in Runlevel 3.
Trage da mal eine 5 ein und das System bootet in Runlevel 5 (mit X-Server).
 
OP
B

bumbum

Newbie
Hi,

Beim Booten läuft der Rechner automatisch in Runlevel 5 hoch. Läuft automatisch auf Konsole 7 und startet auch automatisch den X-Server. Nachdem ich mich nun angemeldet und dann wieder abmelde, springt er auf Konsole 1.

Wechsle ich jetzt wieder mit SHIFT+ALT+F7 auf Konsole 7, so läuft der X-Server und damit der Anmeldedialog auch.

Mich stört nur der automatische Wechsel auf Konsole 1.

Gruß

Bumbum
 

gaw

Hacker
Über welches Anmeldeprogramm (Displaymanager) wird der X-Server gestartet: kdm, gdm, xdm, wdm oder console?

Steht in /etc/sysconfig/displaymanager.

Es ist im übrigen nicht falsch wenn der X-Server beim Beenden automatisch zur Konsole zurückkehrt, von der er aus gestartet wird, sondern das Normalverhalten des X-Servers.

Bei neueren Distributionen startet das System oft mit einem im Hintergrund laufender Displaymanager der dann beim Abmelden die Kontrolle übernimmt und erneut den login Bildschirm übernimmt.

mfG
gaw
 
OP
B

bumbum

Newbie
hi,

der Displaymanager ist "kdm".

Das der X-Server beim Beenden automatisch auf die Konsole wechselt, ist ja auch in Ordnung. Wenn man sich aber aus der KDE Umgebung abmeldet, dann wechselt er automatisch auf Konsole 1.
Das Abmelden aus der KDE-Umgebung beinhaltet, soviel ich weiß, ein automatisches Beenden und automatisches Starten des X-Servers, aber im Normalfall muß man nicht von Hand auf Konsole 7 wechseln.

MfG

bumbum
 
Oben