• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound mit C++ unter Linux

Schwabi

Newbie
Hallo,
ich bin nun komplett auf Linux umgestiegen und möchte hier mein erstes C++ Projekt in angriff nehmen. Wie das Thema schon sagt möchte ich mich dem Sound unter Linux etwas zuwenden. Nun weiß ich das man unter Windows DirectSound verwendet. Da stellt sich für mich auch schon die erste Frage. Gibt es das überhaupt unter Linux, verwendet es DirectX ?? Wenn nicht wie, mit welchen Libaries arbeitet Linux ???
Zum anfang möchte ich erst mal nix weiter als einen kleinen Player schreiben, der die Formate *.wav und *.ogg unterstützen soll.
Dies soll dann aber weiter zur Aufnahme solcher Formate gehen. (Wird zwar schwer, aber man hat ja sonst nichts zu tun :wink: )

Mir würde, da es ein ziemlich umfangreiches Thema ist, auch ein Tutorial oder guter Buchtipp weiterhelfen.

Grüße Schwabi
 
Moin Schwabi,

ob Du da nun das richtige Tut. findest weiß ich nicht, aber dort findest Du im Forum garantiert Leute die sowas schon gemacht haben und dir weiterhelfen können. http://www.c-plusplus.de/index.php
 
Bisher habe ich sie nur für Windows benutzt, aber für Audioprogrammierung unter Linux würde ich ebenfalls PortAudio verwenden.
:arrow: http://www.portaudio.com
 
Oben