• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

schriftart in der konsole. kanns nicht dauerhaft speichern!

sven k.

Newbie
hi,

mich nervt seit einiger zeit die schrift in der konsole (die normale unter KDE)
unter "einstellungen" kann ich ja die schrift verändern. die wird auch danach korrekt angezeigt aber sobald ich die konsole schließe und danach erneut eine konsole aufmache ist die schrift wieder so wie ganz am anfang! :( :(
habe danach natürlich auch schon auf "als standard speichern" geklickt aber das brachte auch nix!

kann mir da jemand helfen??
 

migo

Member
Hi Sven,

bei mir (SuSE 9.0) habe ich in der KDE-Konsole unter "Einstellungen" auch den Menüpunkt "Einstellungen speichern", damit habe ich alle Veränderungen dauerhaft hinbekommen. "Als Standard" habe ich da garnicht... Meinst du wirklich das Programm "konsole"?

(ratlos) Michael
 
OP
S

sven k.

Newbie
ja nennt sich "konsole"! :)

hier mal nen bild:
Bildschirmphoto1.jpg
 
OP
S

sven k.

Newbie
ok, habs jetzt rausbekommen was gefehlt hat.
man muss erst unter "einstellungen"-"konsole einrichten" im karteireiter "sitzung" die schriftart auf "benutzerdefiniert" stellen.

dann wieder unter "einstellungen"-"schrift"-"benutzerdefiniert" klicken und seine gewüschte schrift auswählen.
zum schluß nochmal unter "einstellungen" - "als standard speichern" auswählen und fertig ists!

schwere geburt! :D :D
 
Oben