• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

mc(root) -> Xlib: connection to ":0.0" refused

pingo0

Newbie
hallo

wenn ich, als "normaler" user angemeldet, die konsole aufrufe, und dort als "root" den mc aufrufen will, startet er zwar, aber es kommt folgende meldung:

Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: No protocol specified

mach ich das ganze als "normaler" user kommt diese meldung nicht...

was mach ich da falsch?

achja: wenn ich das unter "tty3"(STRG+ALT+F3) mache kommt diese Meldung nicht.

hoffe Ihr könnt mir helfen

pingo0
 
A

Anonymous

Gast
Das kommt daher da der X-server vom User gestartet wurde und auch dem User gehört. Im Normalfall darf dann nicht mal root den X-Server zur Ausgabe benutzen. Aber als User kannst du einzelnen Usern oder auch anderen Rechnern die Benutzung des X-servers freigeben. siehe man xhost . ZB mit
Code:
xhost +
abgegeben als der User des XServers gibst du den X-server für alle und alles frei. Meistens musst du aber wenn du auf einem fremden X-Server arbeiten willst noch die Variable DISPLAY umstellen. Wenn du local angemeldet bist dann
Code:
 export DISPLAY=:0.0
und wenn du von einem fernen Rechner angemeldet bist und dennoch auf der lokalem Grafischen Oberfläche ein Fenster betreiben willst, dann
Code:
export DISPLAY=rechnername:0.0
( Rechnername ist hierbei der Rechner auf dem der X-Server läuft).

robi
 
Oben