• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verzeichnis wechseln mit "if"..."then"

felixs

Newbie
Hallo Leute,
ich möchte in einem Script das Verzeichnis wechseln nachdem der Zeitpunkt überprüft wurde. Im Moment sieht es so aus - funtioniert aber leider nicht... :(

#!bin/bash
monat= `date '+%m' `
if
[ "${monat}" == "10" ] ;
then
cd ~/Verzeichnis/Ziel/
fi

Ich habe es schon mit nur einem (=) probiert - nix - das Verzeichnis wird nicht gewechselt.
Hab ich was übersehen ? Danke für Eure Hilfe

felixs
 

scg

Hacker
Du willst quasi monatsweise das Verzeichnis wechseln, hab ich das richtig verstanden ?
 
OP
F

felixs

Newbie
Jap, genau so.
Aber es funktioniert jetzt - :?: keine Ahnung warum es geht. Sieht jetzt so aus :

bla bla
if
[ "${monat} " == "10" ] ;
then
cd ~/Verzeichnis/Oktober/
fi
bla bla

......tja, wie gesagt, geht jetzt.
Danke allen die nachgedacht haben !
felixs
 

spunti

Hacker
Die ~ bezieht sich auf das home-Verzeichnis des Benutzers. Vielleicht hatte der Benutzer - z.b. der Root - darunter kein Oktober-Verzeichnis?
 
OP
F

felixs

Newbie
spunti schrieb:
Die ~ bezieht sich auf das home-Verzeichnis des Benutzers. Vielleicht hatte der Benutzer - z.b. der Root - darunter kein Oktober-Verzeichnis?

doch,doch hat er :) ist bereits vorher im script erstellt worden (Jan - Dez )
ich glaube ich hatte irgendwo `n freizeichen oder so was vergessen....keine ahnung. jetzt geht es störungsfrei.
THX @ all
felixs
 
Oben