• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mounten: NTFS Treiber, nur als root

rmc_O

Newbie
Hallo,

Im neuen Linux Magazin wurde auf den NTFS Treiber unter http://www.ntfs-linux.com/linux-magazin.htm hingewiesen mit welchem man auch NTFS Partitionen beschreiben kann.
Nun habe ich das natürlich gleich ausprobiert. Hat auch gut funktioniert, nur:
Ich kann eine Partition nur als root mounten und dann auch nur als root darauf schreiben, anschauen geht auch mit normalen user. Also habe ich gedacht ändere ich mal die Rechte vom mount-ordner, hat aber nicht geklappt. Er meldete er habe keine schreibrechte.
Jetzt weiss ich nicht ganz wie das funktioniert, kann man beim mounten selber angeben wer Rechte haben soll?
Jetzt habe ich auch ein kleines Script gemacht welches die notwendigen befehle beim start des Systems ausführen soll:

insmod ufsd.o
umount /dev/sda1
mount -t ufsd /dev/sda1 /windows/C

Jetzt würde ich hier gerne noch eine überprüfung einbauen ob:
- Ich überhaupt den Treiber laden will
- ufsd.o bereits eingebunden ist und
- /dev/sda1 überhaupt gemountet ist

Also wenn mir jemand sagen könnte was ich machen muss dass auch der normale User schreibrechte hat und mir kurz mit dem Script helfen könnte wäre ich wirklich sehr dankbar!

grüsse
ralf
 

gaw

Hacker
Testen welche Partitionen gemountet ist erledigt mount oder cat /proc/mounts.
Mit

test -z "`cat /proc/mounts | grep ^ntfs`"

oder

test -z "`cat /proc/mounts | grep /dev/sda1`"

und

test -z "`lsmod | grep ufsd`"

lässt sich das testen.
du kannst es auch in einer Fallunterscheidung in eckige Klammer setzen;
also

if [ -z "`lsmod | grep ufsd`" ]; then
tue irgendwas
fi


mfg
gaw
 
Oben