• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

software für lcd display (4 zeilen 20 Zeichen)

hi

habe ein lcd display (4 zeilen 20 zeichen) über denn parallelport an meinen rechner angeschlossen aber jetzt fehlt nur noch die software dazu.

kennt ihr eine passende dazu?
 
Hi!
Naja, hatte vo ner weile ein ähnliches Problem!
Also am besten klappt es mit LCDproc!
Es besteht aus einem art Server und den passenden Clients dazu!
Der Server stellt die Verbindung zum LCD her, das mittels einer LCDd.conf konfiguriert wird!
Die Clients sind dann dafür verantwortlich die Daten wie z.B. Systemauslastung, Netzwerkaktivitäten usw. ans LCD zu senden!
Wenns n kleines HowTo möchtest dann gib bescheid!
Für mich hatte leider keiner ein anständiges und so hab ich nach langen Nächten irgendwie hinbekommen!

MfG
Johnny
 
Hi!

Also LCDproc bekommst de über
http://lcdproc.omnipotent.net/?continue=yes

Dort findest auch eine englische Anleitung und n paar Clients!
Solltest Probleme mit der Installation haben dann meld Dich einfach bei mir!

MfG
Johnny
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

habe mir von dieser seite: http://lcdproc.omnipotent.net/download.php3 die datei lcdproc-0.4.5.tar.gz runtergeladen aber wie bring ich das programm zum laufen :oops: ? wie muss ich das starten das das richtig funktioniert? :oops:


ich bin nicht gut in englisch :oops:
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

habe ewig rum probiert entpack versucht die einzelen datein zu starten aber da pasiert nix


konnt ihr mir da weiter helfen so das das dann funktioniert?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

wenn ich auf die datei install-sh klicke dann kommt eine fehlermeldung programm LCDproc nicht auffindbar

konnt ihr mir helfen das das funktioniert?
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

habe mir das lcd4linux runtergeladen aber wie bringe ich das programm zum laufen?

habe die datei runtergeladen dann mit yast installieren angecklickt und dann pasiert nicht mehr wenn ich die datei anglicke (bzw ich habe im programm start menu gesucht aber nicht gefunden)

wie starte ich das programm?
 

gipsy

Newbie
Wenn Du mit Suse arbeitest, die rpm-Datei in der Konsole mit

rpm -ivh lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm

installieren

oder direkt die Sourcen herunterladen, in ein Verzeichnis entpacken und kompilieren:

tar xvzf lcd4linux-0.9.11.tar.gz

./configure
make
make install

Anschließend die Datei /etc/lcd4linux.conf editieren (am besten lcd4linux.conf.sample umkopieren und an Dein Display anpassen).
Genauere Informationen zur Konfigurationsdatei stehen im Manual der lcd4linux-Homepage.

Das Programm zum Testen mit

lcd4linux -Fvv

starten.

Good luck,
Gipsy
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

ich habe die datei > lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm < runtergeladen wenn ich denn befehl > pm -ivh lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm make install < in die konsole eingebe kommt nur kann datei oder verzeichniss nicht finden cannot install ...

was mache ich falsch?
 

gipsy

Newbie
Wenn Du ein rpm installierst, brauchst Du kein ./configure, make und make install.
Ein "rpm -ivh lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm" (ohne die Anführungszeichen) sollte reichen.

Da ich mit Debian arbeite, habe ich den Weg über rpm noch nie verwendet.
Ich habe, wie schon in meinem vorigen Posting beschrieben, das tar-File benutzt.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

wenn ich in die konsole "rpm -ivh lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm" eingebe kommt: Fehler: open of lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden :?: :twisted: :?: :twisted:
 

gipsy

Newbie
Ist der Download vollständig und stehst Du beim Aufruf des rpm-Befehls auch in dem Verzeichnis, in dem das rpm-Paket liegt?
Welche Distribution verwendest Du?

Ich habe es auf die Schnelle einmal getestet:

- Konsole öffnen
- Eingabe von mit "su -", um Root zu werden
- Eingabe von "mkdir /tmp/lcd4linux", um ein Verzeichnis für lcd4linux anzulegen
- Eingabe von "cd /tmp/lcd4linux", um in diese Verzeichnis zu wechseln
- Eingabe von "wget http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/lcd4linux/lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm", um das Paket herunterzuladen (falls Du es nicht schon per Browser gemacht hast).

Die Ausgabe sollte so ähnlich aussehen:
--07:33:29-- http://switch.dl.sourceforge.net/sourceforge/lcd4linux/lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm
=> `lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm'
Length: 77,269 [application/x-redhat-package-manager]
100%[============================================================================>] 77,269 213.76K/s ETA 00:00
07:33:30 (213.76 KB/s) - `lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm' saved [77269/77269]

- Eingabe von "ls -la", um zu überprüfen ob das Paket ok ist.

Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:
total 80
drwxr-xr-x 2 root root 96 Dec 2 07:33 .
drwxrwxrwx 87 root root 4080 Dec 2 07:33 ..
-rw-r--r-- 1 root root 77269 Oct 27 2003 lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm

- Eingabe von "rpm -ivh lcd4linux-0.9.11-8.i586.rpm", um das rpm-Paket zu installieren

Bei mir funktioniert das. Die Befehle sind natürlich ohne die Anführungszeichen einzugeben.
 
OP
P

Psycho Mantis

Member
hi

ok habe ich bloss im ordner tmp/lcd4linux sind keine datein drin
habe alles genau so gemacht wie beschrieben aber wo sind die datein ? und wie starte ich das programm? :oops: :oops: :oops:
 

gipsy

Newbie
War der rpm-Befehl erfolgreich, oder hast Du dabei Fehlermeldungen bekommen?

Mit "whereis lcd4linux" oder "which lcd4linux" findest Du heraus, wo das Programm liegt.

Der Befehl "find / -name lcd4linux.conf.sample" gibt Dir den Pfad zur Beispieldatei aus. Diese kopierst Du dann nach /etc/lcd4linux.conf:

"cp /pfad_zur_sampledatei/lcd4linux.conf.sample /etc/lcd4linux.conf"

/etc/linux.conf musst Du anschliessend noch editieren und an Dein Display anpassen.
Was die Konfiguration betrifft, lies bitte auf der Homepage unter Manual - Configuration nach.

Du kannst lcd4linux dann mit "/pfad_zu_lcd4linux_hier_eintragen/lcd4linux -Fvv" das erste Mal starten. vv gibt genaue Statusmeldungen aus und F bewirkt, dass lcd4linux im Vordergrund läuft (die Optionen brauchst Du nicht mehr, wenn alles funktioniert).
 
Oben