• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fedore Core - Grafische Oberfläche starten

Hi Leute,

so mancher wird sich evtl bei durchlesen des Threads kaputt lachen, jedoch bin ich ein absoluter LINUX Neuling und deshalb (noch) nicht schlauer :)

Ich habe auf meinem PC "Linux Fedore Core" installiert und wenn ich den PC boote, kann ich mich nach langem Laden Einloggen.

Benutzername und Kennwort eingegeben (alles in einer Art DOS Modus) tut sich erst einmal nichts.

Was muss ich eingeben um in die grafische Benutzeroberfläche zu kommen?

Danke schonmal
 

admine

Ultimate Guru
Gib mal nach dem Einloggen ein
Code:
startx
ein.

Was passiert?

Startet dir grafische Oberfläche, dann schau mal in /etc/inittab
die Zeile
Code:
id:5:initdefault:
sollte so aussehen.
Hier wird der Standard-Runlevel definiert in den gebootet wird.
Steht da eine 3 drin, dann wird nur in den Textmodus gebootet.
Bei 5 - Booten mit X-Server
 
dann seh ich nen schwarzen hintergrund mit 1 fenster (einer konsole)

gibt es kein windows ähnliches desktopsystem mit symbolen usw.?
wie komm ich da hin? :(
 

alboo

Newbie
Hey Christian...

du meinst einen Windowsmanager. Davon gibt es unter Linux einige...
(KDE, Gnome,..
Wenn Du einen instaliert hast, gebe mal in der Konsole startx "name" eine

z.B. startx kde

Dann solltest Du das vorfinden, was du suchst.

Gruß

Alboo
 
er versucht bei startx kde etwas zu laden, kommt aber dann wieder in die DOS ähnliche Umgebung.

Ganz oben steht

Code:
/usr/X11R6/bin/xterm: bad command line option "KDE"

usage: ......................................................
...................................................................viel text *g*

Type /usr/X11R6/bin/xterm -help for a full discription.

Woran liegt das? Ich habe bei der Fedora Installation die Standarteinstellung beim auswählen des "Windowsmanagers" gelassen. Was könnte das sein?[/code]
 
So, installiere Fedore Core 2 soeben nochmals.

Habe folgende Desktopmanager mit ausgewählt:

KDE
&
X-Window Manager

Als Installationstyp "Server", da aus dem PC ein kleiner Home-Server werden soll.

Jetzt sollte ja dann nichts mehr schief gehen und ich auch endlich eine grafische Oberfläche haben oder? :)
 
Oben