• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ersetzungen im Verzeichniss

Hallo :)

Ich musste beim Change damals von Suse 9.0 auf 9.1 meine verschlüsselten Partitionen "migrieren" wegen inkompatibilität.

Jetzt habe ich einen Ordner hauptsächlich mit OpenOffice Dokumenten in dem die Umlaute und Sonderzeichen nicht richtig funktionieren. Im Konqueror werden dann bei "ü" z.B. zwei Vierecke angezeigt. Open Office kann diese Dokumente gar nicht erst öffnen.

Es zeigt mir als Dateinamen nix an und Dateigrösse 0 bei solchen Dateien.

Hat jemand eine Iddee für ein Bashscript mit dem ich alle Sonderzeichen in dem Dir ändern kann?

Ich dachte da an etwas wie:
find . -name "*ü*" -exec mv bla {} \;

Ich habe da nur etwas Probleme mit RegExp und der Syntax von find speziell mit exec. MÜsste ja heissen -exec mv {} bla \; aber solche Konstruke nimmt find nicht.
 

Hermann

Hacker
Hallo Martin, wenn Dein Problem mit der Umstellung auf UTF8 zusammenhängt sollte folgendes helfen:

==> ÄÖÜäöüß konvertieren
convmv -rf latin1 -t utf-8 ./* --notest

eventuell ./* (ich wollte alles konvertieren) auf Dein OOo Verzeichnis abändern. Ach ja mach vorher mal ein man convmv vielleicht möchteset Du convmv ja mit anderen Parametern starten.

Gruß, Hermann
 
OP
M

MartinHeuser

Newbie
Hallo Hermann :)

Das war genau das Problem. Du hättest aber --notest mal genauer anmerken können. :)

Danke nochmal.
 

Hermann

Hacker
Hallo MartinHeuser, naja, ich dachte meine Bemerkung "Ach ja mach vorher mal ein man convmv vielleicht möchteset Du convmv ja mit anderen Parametern starten" würde reichen.

Gruß, Hermann
 
Oben