• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

User mit gewissen Rechten anlegen?

Negr0

Newbie
Hi,

wie kann ich User anlegen die zugriff auf dem Apache haben? D.h. diesen als Webserver nutzen koennen in dem sie Ihre Dokumente in das entsprechende Verzeichniss schieben.
Ausser dem soll der User zugriff auf eine mySQL DB haben so das dieser fuer seine Webauftritte auch die mySQL heran ziehn kann.
 

gaw

Hacker
Negr0 schrieb:
Hi,

wie kann ich User anlegen die zugriff auf dem Apache haben? D.h. diesen als Webserver nutzen koennen in dem sie Ihre Dokumente in das entsprechende Verzeichniss schieben.
Ausser dem soll der User zugriff auf eine mySQL DB haben so das dieser fuer seine Webauftritte auch die mySQL heran ziehn kann.

Zugriff auf einzelne Webseiten lässt sich direkt in den Konfigurationsdateien (httpd.conf & co) oder über .htaccess Dateien in ein einzelnen Verzeichnisse realisieren, mit bestimmten Modulen kann die Steuerung mit PAM, mysgl oder openldap verbunden werden.

Den Zugriff auf Verzeichnisse des Webserver würde ich im LAN über Samba (Windows als Client), NFS oder AFS (Unix-Rechner) und übers Netz mit ssh, scp bzw. sftp regeln, ein sicherer ftp-Server käme auch noch in Betracht.

Der Zugriff über mysql wird über deren interne Datenbank mysql geregelt mit Tabellen wie user, host, db usw. Es gibt inszwischen grafische Tools mit denen sich das erledigen lassen läßt.

Da du sowieso mit mysql arbeiten willst empfiehlt sich für den webzugriff unter apache ein mysqlmodul, dass die Berechtigungen direkt aus der Datenbank liest. In dem Fall solltest du dir Gedanken machen ob du nicht einen ldap Server aufsetzen willst mit mysql als Backend.

Den Zugriff auf die mysql Datenbank kannst du selbstverstänlich auch direkt ausführen, in der Regel mit einem MysqlClient über Port 3306. Es lässt sich natürlich auch irgendein PHP- oder JAVA-Client zwischenschalten.

Es gibt also eine Reihe verschiedener Konzepte um deine Wünsche zu verwirklichen.

mfG
gaw
 
OP
N

Negr0

Newbie
OK, ich haette genauer sein sollen ^^. Also noch mal und jetzt richtig ^^.

Ich schreibe gerade ein Bash Script welches user anlegt. Dafuer nutze ich den befehl adduser. Auf dem Rechner auf dem dann mittels diesen Scriptes der User angelegt wird ist ein Apache und eine mySQL DB. Wenn der User jetzt angelegt wird soll automatisch eine DB fuer den User angelegt werden (die er frei nutzen kann also Tabellen usw. anlegen) so wie ein eigener ordner fuer Webdokuemente also ein wwwpub fuer den User wo er seine Websiten reinschieben kann. All diese dinge sind Lokal auf dem Rechner also Apache und mySQL. Wenn jener User jetzt in den Browser geht und auf http://localhost zugreift bekommt er seine Homepage angezeigt (also das was im root verzeichnis "seines Apaches" ist)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Für sowas kannst Du mysql mit einem Skript starten was dann den User created und ihm die Rechte granted, ein paar SQL-Befehle mit echo in ein File leiten. Also zusätzlich zu dem useradd.
 
OP
N

Negr0

Newbie
Hey, das hoert sich doch schon mal gut an. Kannst du mir ein Beispiel liefern? Ein Link oder wenn du Zeit hast ein eigenes Beispiel, damit ich mir besser vorstellen kann wie ich das umsetzen kann bzw. damit ich weis wo genau nach ich googeln muss?

Schon mal grosses Danke!!!
 
Oben